Vonkova wechselt von Jena zum FC Bayern


Foren - Diskussionsforen - News-Forum - Vonkova wechselt von Jena zum FC Bayern

neues themaAntworten
Vonkova wechselt von Jena zum FC Bayern |  Startbeitrag 07.07.2017 - 14:44
flingern-zebra
Beiträge:
IP: logged
Der Bundesligist FF USV Jena verliert zur neuen Saison Lucie Vonkova (Foto) und Claudia van den Heiligenberg. Die tschechische Nationalstürmerin Vonkova wechselt zu Bayern München, die Niederländerin van den Heiligenberg beendet ihre Karriere. «Bei unserem Angebot – sowohl an Lucie als auch an Claudia - kamen wir an unser finanzielles Limit, konnten jedoch keine Vertragsverlängerung erreichen. Wir können aber stolz sein, dass Lucie in Jena so eine Entwicklung genommen hat, dass sie nun für den FC Bayern interessant ist», sagte FF-USV-Geschäftsführer Jens Roß.

Vonkova kam zur Saison 2015/16 vom damaligen Absteiger MSV Duisburg an die Saale und wurde seitdem in Jena in 39 Pflichtspielen eingesetzt. Dabei gelangen ihr wettbewerbsübergreifend 15 Treffer, darunter auch der zur 1:0-Führung im Punktspiel gegen die SGS Essen – mit 9,9 Sekunden das bis dato schnellste Tor in der Geschichte der Frauen-Bundesliga. Nun wechselt sie als amtierende Fußballerin des Jahres ihres Heimatlands zum deutschen Vizemeister und Champions-League-Teilnehmer FC Bayern München.

Vonkova: «In Jena habe ich als Stürmerin wieder Vertrauen in mich bekommen und hatte eine schöne Zeit hier. Ich habe viele Freundschaften geknüpft. Auf der anderen Seite freue mich natürlich sehr auf die neue Aufgabe in München. Und auch darauf, mit den Bayern dann hier im Paradies zu spielen.»

Claudia van den Heiligenberg hatte das Fußballspielen im Blut: Schon ihre Mutter Mary van der Meer war niederländische Nationalspielerin. Als Vize-Kapitänin von Ajax Amsterdam wechselte sie 2015 zum FF USV. Zu den 98 Länderspielen für die Elftal der Frauen (8 Tore) kamen an der Saale 41 Pflichtspiele in Liga und Pokal (2 Tore).
neues themaAntworten


Foren - Diskussionsforen - News-Forum - Vonkova wechselt von Jena zum FC Bayern