11.05.2025 - 19:00 | News | Source: BVB/ RevierSport
Borussia Dortmund feiert Regionalliga-Aufstieg und Meisterschaft

-
©IMAGO
Borussia Dortmund gewann am Sonntagnachmittag vor heimischem Publikum im Stadion Rote Erde mit 7:0 (2:0) gegen den SV Fortuna Freudenberg. Damit haben sich die Borussinnen im vorletzten Saisonspiel nicht nur die Meisterschaft in der Westfalenliga gesichert, sondern auch den Aufstieg in die Regionalliga West perfekt gemacht.

Nach dem Sieg über Freudenberg ist der BVB nicht mehr von der Spitze der Westfalenliga-Tabelle zu verdrängen und steht bereits vorzeitig als Titelträger fest. 70 Zähler haben die Borussinnen auf dem Konto, vier mehr als Verfolger Schalke 04 auf dem zweiten Tabellenplatz. Insgesamt fuhr das schwarzgelbe Team des scheidenen Trainers Thomas Sulewski in 25 Ligaspielen 23 Siege ein (ein Unentschieden, eine Niederlage).

Entscheidend in der Westfalenliga war der Derbysieg gegen den S04 vor wenigen Wochen, gleichzeitig die einzige Niederlage der königsblauen Damen. Schalke gewann zwar auch an diesem Spieltag bei DJK Arminia Ibbenbüren mit 2:1. Doch bei nur einem ausstehenden Spieltag und vier Punkten Rückstand kann der BVB nicht mehr eingeholt werden.

Maßlich dazu beigetragen hat die starke Offensive der Dortmunderinnen: Mit 111 Toren stellt Dortmund die beste Offensive, davon schoss allein, die im Winter erst dazugekommene Dana-Celine Marquardt in zehn Spielen 21 Tore.

Die nächste Station für die Dortmunderinnen heißt nun Regionalliga West. Das langfristige Ziel heißt Bundesliga. Für die Dortmunderinnen ist es der vierte Aufstieg in Folge seit der Gründung der Abteilung Mädchen- und Frauenfußball.

In der kommenden Saison trainiert Markus Högner das Team, bis Saisonende noch Coach beim Bundesligisten SGS Essen.

Relevant news

27.10.2025 - 12:00
Stina Johannes: höhere Mathematik bei der Nummer 1
Wann kommt Elfmeterheldin Ann-Katrin Berger zurück? Macht sie 2026 überhaupt weiter? Auf der Torhüterposition bewegt sich im DFB-Team einiges. Stina Johan...
continue reading
17.10.2025 - 21:00
Frühes Tor reicht Hoffenheim – Essen verpasst sich selbst zu belohnen
Die SGS Essen hat auch im Heimspiel gegen die TSG Hoffenheim eine engagierte Leistung gezeigt, stand am Ende aber erneut mit leeren Händen da. Ein frühes Geg...
continue reading
14.10.2025 - 07:00
Mit Kind und Torinstinkt: Jessen schreibt FC-Geschichte
Sandra María Jessen ist nicht nur die erste isländische Fußballerin beim 1. FC Köln, sondern auch die erste Mutter im Team. Am Donnerstag trifft sie im Bu...
continue reading