10.07.2025 - 07:30 | News | Source: BBC
Chebbak sichert Marokko den ersten Sieg bei der Heim-Afrikameisterschaft

-
©CAF
Marokko hat im zweiten Gruppenspiel bei der Afrikameisterschaft der Frauen 2024 einen 4:2-Sieg gegen die DR Kongo erzielt. Kapitänin Ghizlane Chebbak war dabei mit drei Treffern die zentrale Figur.

Vor heimischem Publikum im Olympiastadion von Rabat geriet das marokkanische Team früh in Rückstand. Merveille Kanjinga brachte die Gäste aus Zentralafrika in der sechsten Minute in Führung. Marokko reagierte mit zwei Treffern von Chebbak innerhalb von 19 Minuten und drehte die Partie noch vor der Pause.

Nach dem zwischenzeitlichen Ausgleich durch Flavine Mawete zwanzig Minuten vor Schluss gelang Chebbak per Abstauber das 3:2. Wenig später traf Yasmin Mrabet per Strafstoß zur Entscheidung. Marokko kam damit nach dem Remis gegen Sambia im ersten Spiel auf vier Punkte und liegt nun punktgleich mit dem Team aus dem südlichen Afrika an der Tabellenspitze der Gruppe A.

Bereits zuvor hatte Sambia in Mohammedia mit 3:2 gegen Senegal gewonnen. Barbra Banda erzielte zwei Tore, Racheal Kundananji traf ebenfalls für das Team aus dem südlichen Afrika. Senegal konnte durch Nguenar Ndiaye zweimal verkürzen, verpasste aber den Ausgleich.

Die DR Kongo steht nach der zweiten Niederlage hingegen kurz vor dem Ausscheiden. Am Samstag trifft Marokko auf Senegal, während die DR Kongo gegen Sambia spielt.

Relevant news

04.09.2025 - 22:45
DLD: Leicester City verpflichtet Rosella Ayane und Olivia McLoughlin
Leicester City verstärkt seine Offensiv- und Mittelfeldoptionen mit gleich zwei weiteren Neuzugängen am DeadlineDay: Rosella Ayane und Olivia McLoughlin wech...
continue reading
26.08.2025 - 09:00
Saudi-Klub Al-Hilal verpflichtet zwei erfahrene Spielerinnen
Jéssica Silva und Ghizlane Chebbak wechseln nach Saudi-Arabien zu Al-Hilal. Dort unterschreiben beide einen Vertrag bis 2026. Die 30-jährige Silva spielt...
continue reading
26.07.2025 - 23:50
Nigeria feiert zehnten WAFCON-Titel nach spektakulärer Aufholjagd
Nigeria hat zum zehnten Mal die Frauen-Afrikameisterschaft gewonnen. Im Finale im ausverkauften Olympiastadion von Rabat setzte sich die Mannschaft von Train...
continue reading