Club dreht packendes Aufsteigerinnen-Duell im Volkspark


Foren - Diskussionsforen - News-Forum - Club dreht packendes Aufsteigerinnen-Duell im Volkspark

neues themaReply
Club dreht packendes Aufsteigerinnen-Duell im Volkspark |  Start entry 10.11.2025 - 23:12
  emiliebitsch
Entries: 0
IP: logged
Im Duell der Aufsteigerinnen hat der 1. FC Nürnberg beim Hamburger SV Moral bewiesen und nach Rückstand mit 2:1 gewonnen. Vor 4.252 Fans im Volksparkstadion sahen die Zuschauerinnen und Zuschauer ein intensives, temporeiches Spiel mit Chancen auf beiden Seiten. Am Ende sorgten Klara Svensson Senelius und Nastassja Lein für die Wende zugunsten des Clubs.

HSV belohnt sich früh für mutigen Auftritt

Die Gastgeberinnen erwischten den besseren Start: Bereits in der zweiten Minute hatte Mia Büchele nach Hereingabe von Sophie Hillebrand die erste große Gelegenheit, verfehlte das Ziel jedoch knapp. Auch der Club meldete sich früh an: Laura Millers Kopfball ging in der 4. Minute über das Tor.

Nach einer Viertelstunde hatten die Nürnbergerinnen Pech: Nach einem Freistoß von Oliwia Woś köpfte Selma Ličina den Ball an die Latte. Glück für die Hamburgerinnen, die sich im Anschluss wieder nach vorn wagten. Ein direkter Freistoß von der 22-jährigen Büchele (19.) strich nur knapp am Tor vorbei. Die Partie blieb offen und umkämpft.

In der 27. Minute fiel schließlich die Führung für die Rothosen: Nach einem Schuss von Hillebrand konnte FCN-Keeperin Larissa Rusek nur abklatschen, und Melanie Brunnthaler schaltete am schnellsten – 1:0 für den HSV. Die Österreicherin traf damit bereits zum dritten Mal in dieser Saison. Kurz vor der Pause hatten die Hamburgerinnen durch Brunnthaler erneut eine gute Chance, doch der zweite Treffer blieb aus.

Club reagiert mit Wechseln und Wucht

Nach der Pause musste FCN-Trainer Thomas Oostendorp verletzungsbedingt umstellen: Kapitänin Luisa Guttenberger und Laura Miller blieben in der Kabine, für sie kamen Jacqueline Baumgärtel und Klara Svensson Senelius. Der Wechsel sollte sich schnell bezahlt machen.

In der 57. Minute war es ausgerechnet die eingewechselte Svensson Senelius, die nach einer scharf getretenen Ecke von der polnischen Nationalspielerin Woś am höchsten stieg und den Ball per Kopf zum 1:1-Ausgleich ins Netz setzte. Nürnberg war nun klar spielbestimmend und drängte auf die Führung.

Doch auch der HSV zeigte sich kämpferisch: In der 67. Minute setzte Kapitänin Pauline Machtens einen feinen Lupfer nur knapp neben den Pfosten. Nur wenige Minuten später fehlte den Gastgeberinnen das nötige Glück: Die 25-jährige Brunnthaler traf nach einer Ecke den Pfosten.

Nürnberger Effizienz dreht die Partie

Was auf der einen Seite nicht gelang, nutzten die ClubSpielerinnen eiskalt. Im direkten Gegenzug setzte sich Nastassja Lein nach Zuspiel von Aleigh Gambone energisch durch und traf aus rund 18 Metern zum 2:1 (72.). Der Jubel beim FCN war groß, die Partie war gedreht.

In der Schlussphase warfen die Hamburgerinnen noch einmal alles nach vorn. Brunnthaler und Machtens sorgten im Strafraum mehrfach für Gefahr, doch Rusek im Nürnberger Tor blieb souverän. Trotz großer Laufbereitschaft und leidenschaftlichem Einsatz gelang den Rothosen der Ausgleich nicht mehr.

Ausblick

Elf-Tage-Bundesliga sind nun für beide Mannschaften vorbei. In der kommenden Woche ist ertsmal Regeneration angesagt. Während nun der FCN zwei Wochen Spielpause hat, geht es für den HSV am Sonntag (15 Uhr) zuhause gegen Bayer Leverkusen im DFB-Pokal-Achtelfinale weiter.
neues themaReply


Foren - Diskussionsforen - News-Forum - Club dreht packendes Aufsteigerinnen-Duell im Volkspark