24.09.2025 - 22:00 | News | Source: sd | von: Emilie Bitsch
Jessen-Doppelpack bringt Köln den ersten Saisonsieg in Essen

-
Der 1. FC Köln hat am Mittwochabend drei wichtige Punkte aus dem Ruhrgebiet entführt. Vor 1.235 Zuschauer:innen im Stadion an der Hafenstraße gewann das Team von Trainerin Britta Carlson mit 2:1 gegen die SGS Essen. Eine frühe Führung durch Sandra María Jessen ebnete den Weg, während Essen trotz Aufholjagd erneut ohne Sieg blieb.

Nur ein Wechsel bei Essen, keiner bei Köln

Nach einer 0:2-Niederlage gegen den 1. FC Union stellte SGS-Coach Thomas Gerstner nur auf einer Position um: Für Natasha Kowalski (nicht im Kader) startete Defensivspielerin Julia Debitzki. Carlson hingegen blieb bei ihrer Elf, die am Wochenende erst in der Nachspielzeit gegen den Vizemeister VfL Wolfsburg mit 1:2 verloren hatte.

Blitzstart des FC

Köln erwischte die Gastgeberinnen eiskalt. Bereits in der 11. Minute schlug Sara Agrež einen langen Ball in den Lauf von Jessen. Die isländische Angreiferin blieb cool, umkurvte SGS-Torhüterin Kim Lea Sindermann und schob zum 0:1 ein. Nur drei Minuten später erhöhte Jessen nach einem Haken im Strafraum und einem abgefälschten Schuss auf 0:2. Essen wirkte kurz geschockt, kämpfte sich dann aber zurück.

Essener Anschluss durch Van Belle

In der 32. Minute belohnte sich die SGS für ihre Bemühungen. Nach einer unübersichtlichen Szene landete der Ball bei Shari Van Belle, die sehenswert aus 16 Metern ins lange Eck traf – 1:2. Mit diesem Ergebnis ging es auch in die Pause.

Köln vergibt Chancen, Essen drückt auf den Ausgleich

Nach dem Seitenwechsel gestalteten beide Teams eine intensive Partie. Köln blieb zunächst das gefährlichere Team: Jessen traf die Latte, die eingewechselten Lydia Andrade und Anna-Lena Stolze scheiterten an Sindermann. Auf der Gegenseite übernahm die SGS zunehmend die Kontrolle, ohne jedoch entscheidend zum Abschluss zu kommen.

Essen warf in der Schlussphase alles nach vorne, kam aber nur noch zu zwei Distanzschüssen durch Lany Bäcker und Vanessa Fürst. Köln verteidigte den knappen Vorsprung clever und brachte den Auswärtssieg über die Zeit.

Stimmen zum Spiel

„Den Kampf kann man der Mannschaft nicht absprechen, aber wir sind immer noch nicht da, wo wir sein müssen“, sagte SGS-Teamchef Robert Augustin nach Abpfiff. „Es muss ein riesiger Ruck durch die Mannschaft gehen. Ein weiter so kann es nicht geben. Jede Spielerin und jeder im Trainerteam muss sich hinterfragen und deutlich besser werden.“

Kölns Trainerin Britta Carlson durfte sich dagegen über einen verdienten Erfolg freuen. Ihr Team habe, so Carlson, nach der starken Leistung gegen Wolfsburg erneut „von Beginn an Vollgas gegeben“ und diesmal auch die Punkte mitgenommen.

Ausblick

Für Essen bleibt die Hoffnung auf das erste Erfolgserlebnis bestehen, schon am Sonntag im Pokalspiel bei den Kickers Offenbach will die Mannschaft zurückschlagen (13 Uhr). Köln dagegen fährt ebenfalls am Sonntag zum Zweitligisten VfR Warbeyen (13 Uhr).

Relevant news

10.11.2025 - 08:00
Nach Bachelor-Arbeit: Prüfung gegen Arsenal für Giulia Gwinn
Die Bayern-Spielerinnen fordern in der Königsklasse den Titelverteidiger. Gegen Arsenal geht's in die Allianz Arena. Dort will der Meister das 1:7 von Bar...
continue reading
09.11.2025 - 14:30
Jenas Fußballerinnen verpassen im Keller-Duell ersten Sieg
Die Fußballerinnen aus Jena bleiben weiter sieglos. Trotz Führung im Keller-Duell reicht es für die Thüringerinnen gegen das Schlusslicht aus Essen nur zu...
continue reading
08.11.2025 - 16:30
Trotz Überzahl: Wolfsburg patzt und verliert den Anschluss
Der Bundesliga droht frühzeitig die Langeweile. Nach der Heimniederlage gegen Frankfurt beträgt der Rückstand von Wolfsburg auf die Spitze schon sechs Pun...
continue reading