- Homepage
- Today
- Advanced search
- Bundesliga
- 2. Bundesliga
- Champions League
- CL-Quali
- DFB Cup
- All competitions
- National teams
- Regional leagues
- Number of spectators
- Top market values
- Transfer records
Social Media
30.04.2025 - 14:30 | News | Source: VfL Wolfsburg/ Soccerdonna
Jetzt offiziell: Erfolgstrainer Lerch zurück in Wolfsburg

©Thomas Böcker/DFB
Von 2013 bis 2021 war Lerch bereits in verschiedenen Positionen für den VfL Wolfsburg tätig, schon zwischen 2017 und 2021 übte er dabei sehr erfolgreich das Amt des Cheftrainers aus. In dieser Zeit gewann er mit den Wölfinnen viermal den DFB-Pokal und dreimal die Deutsche Meisterschaft.
„VfL ist mir ans Herz gewachsen“
„Ich freue mich sehr, wieder nach Wolfsburg zurückzukommen und auf viele neue, aber auch bekannte Gesichter zu treffen. Dass mir der VfL in meinen acht Jahren hier ans Herz gewachsen ist, ist kein Geheimnis“, sagt Lerch. Er fügt an: „Ich bin mir der Größe dieser Aufgabe insbesondere mit den anstehenden Veränderungen im Kader und im Trainerteam bewusst. Aber genau diese Herausforderung motiviert mich. Ich bin überzeugt davon, diese spannende Aufgabe gemeinsam mit dem Verein, der Mannschaft, dem Staff-Team, den Mitarbeitenden, aber auch mit der Stadt und nicht zuletzt den Fans zu meistern!“ Lerch ergänzt: „Als Sportler möchte ich jedes Spiel gewinnen. Täglich alles dafür zu geben, ist der Anspruch, den ich an mich und mein Team habe. Dementsprechend sind meine Ziele sehr hochgesteckt. Ich bin hungrig darauf, im Sommer loszulegen, um Erfolge in allen Wettbewerben in Angriff zu nehmen!“ Er betont zudem: „Wichtig ist mir an dieser Stelle auch, den Verantwortlichen rund um Peter Christiansen und Ralf Kellermann einen großen Dank für ihr Vertrauen in meine Person auszusprechen.“
„Bemerkenswerter Erfolgshunger“
Peter Christiansen, Geschäftsführer Sport des VfL Wolfsburg, sagt: „Wir freuen uns außerordentlich darüber, dass wir mit Stephan ab Sommer einen Top-Trainer zurück in Wolfsburg begrüßen dürfen. Er kehrt mit einer noch größeren Erfahrung zurück und bringt einen Erfolgshunger mit, der wirklich bemerkenswert ist. Seine große Begeisterung für den VfL und seine ehrgeizige Art passen perfekt zu den Vorstellungen, die wir für die Zukunft unserer Frauenmannschaft haben. Ich bin mir sicher, dass wir mit ihm die Erfolgsgeschichte unseres Teams national und international fortschreiben werden."
„Brennt für diese Herausforderung“
„Stephan hat uns in den Gesprächen sehr schnell von seiner großen Begeisterung und seinen Ideen überzeugt. Schon bei der ersten Kontaktaufnahme haben wir ihm angemerkt, wie sehr er für diese Herausforderung hier beim VfL brennt. Enorm wichtig ist für uns, dass wir die gleichen Vorstellungen davon haben, wie wir die anstehenden Aufgaben meistern wollen, um den Frauenfußball beim VfL Wolfsburg gemeinsam in eine sehr erfolgreiche Zukunft zu führen“, sagt Direktor des Frauenfußballs Ralf Kellermann. Er ergänzt: „Stephans und meine langjährige Zusammenarbeit war immer durch absolutes Vertrauen geprägt. Ich bin mir sicher, dass dies die perfekte Basis ist, um an die gemeinsam erzielten Erfolge anzuknüpfen.“
Erfolgreiche erste Amtszeit
Von 2017 bis 2021 war Lerch erstmals erfolgreich als Cheftrainer des VfL tätig: In allen vier Jahren gewann er mit den Wölfinnen den DFB-Pokal, zwischen 2018 und 2020 gelang durch den zusätzlichen Gewinn der Meisterschaft zudem das Double. Außerdem zog der 40-Jährige 2018 und 2020 mit den Grün-Weißen ins Finale der UEFA Women’s Champions League ein. Im Anschluss an die Saison 2020/2021 wechselte der gebürtige Darmstädter auf eigenen Wunsch zur TSG 1899 Hoffenheim. Dort trainierte er zunächst die männliche U17 und ein Jahr später die U19-Junioren. Im März 2023 übernahm Lerch schließlich als Cheftrainer und Sportlicher Leiter die Frauenmannschaft der TSG. Mit Beginn der laufenden Saison gab er das Amt des Chefcoaches auf, um sich komplett auf seine Aufgaben als Sportlicher Leiter zu konzentrieren.
Relevant news
| 23.12.2025 - 15:30 |
Šimić wird Co-Trainerin der Schweizer Fußballerinnen
Julia Šimić wechselt von Eintracht Frankfurt zur Schweizer Frauen-Nationalmannschaft. Als Co-Trainerin bringt sie Bundesliga- und internationale Erfahrung... continue reading
|
| 22.12.2025 - 13:40 |
Ex-Nationalspielerin Peter wird Eintracht-Sportdirektorin
Bundesligist Eintracht Frankfurt verstärkt sich auf der Führungsebene. Mit Babett Peter kommt eine ehemalige Welt- und Europameisterin zu den Hessinnen. continue reading
|
| 21.12.2025 - 20:30 |
Zwei Tore von Popp: Wolfsburg schlägt HSV
Champions-League-Club gegen Aufsteiger: Auf dem Papier war das Nordduell zwischen Wolfsburg und Hamburg in der Frauen-Bundesliga eine klare Sache. Doch di... continue reading
|
continue reading
