14.10.2025 - 07:00 | News | Source: dpa
Mit Kind und Torinstinkt: Jessen schreibt FC-Geschichte

-
Sandra María Jessen ist nicht nur die erste isländische Fußballerin beim 1. FC Köln, sondern auch die erste Mutter im Team. Am Donnerstag trifft sie im Bundesliga-Nachholspiel auf ihren Ex-Verein.

Es war ein Start nach Maß: Nach nur 25 Sekunden ließ Sandra María Jessen den 1. FC Köln im rheinischen Derby gegen Bayer Leverkusen Anfang Oktober jubeln. Doch nach einem Flutlichtausfall endete die Bundesliga-Partie beim Stand von 1:0 in der 36. Minute vorzeitig. Am Donnerstag (18.00 Uhr/DAZN und MagentaSport) hat die isländische Fußball-Nationalspielerin ihre zweite Chance auf Tore und den nächsten besonderen Moment in ihrer noch jungen FC-Geschichte.

Für Jessen ist das Nachholspiel mehr als ein Neustart bei 0:0. Die Stürmerin spielte 2016 zunächst einige Monate per Leihe und von 2019 bis 2021 für Bayer Leverkusen. Im Sommer wechselte sie nach einem Intermezzo in ihrer Heimat nach Köln und überzeugte schnell: Beim 2:1 in Essen und im DFB-Pokal beim VfR Warbeyen erzielte Jessen jeweils einen Doppelpack, zuletzt sicherte ihr Tor den 2:1-Sieg gegen Union Berlin.

Vom Haus-Kauf in Island nach Köln

Doch Jessen ist nicht nur torgefährlich und die erste isländische Spielerin in der Historie des Clubs, sondern auch die erste FC-Spielerin, die gleichzeitig Mutter ist. Im Sommer kam sie mit ihrem Partner Tom und der vierjährigen Tochter Ella Ylví nach Köln. «Wir hatten in Island eigentlich erst ein Haus gekauft. Als das Angebot des 1. FC Köln kam, war für mich trotzdem klar, dass ich das unbedingt machen möchte», erzählt Jessen.

In der Anfangszeit in Köln unterstützte ihre Mutter, während ihr Partner sich noch um alles in der Heimat kümmerte und schließlich nachkam. «Mit einem Kind hat man bei einem Vereinswechsel natürlich eine ganz andere Verantwortung und muss viel mehr organisieren», sagt die 30-Jährige. Inzwischen hat Tochter Ella auch einen Kindergartenplatz. «Wir sind sehr glücklich hier und ich bin stolz, Teil der FC-Familie zu sein», sagt Jessen.

Familiäre Wurzeln in Deutschland

Nach Deutschland hat Jessen, die gut Deutsch spricht, nicht nur durch ihre Vergangenheit bei der Werkself eine besondere Verbindung: «Mein Vater ist Deutscher. Meine Mutter ist hier hingezogen und hat an der Sportschule in Köln studiert. Dort haben sie sich kennengelernt und meine zwei älteren Brüder bekommen. Für meine Familie hat es eine besondere Bedeutung, dass ich hier spiele», verriet die Fußballerin in einem FC-Video.

Auch sportlich genießt Jessen ihre Rückkehr in die Bundesliga. «Ich habe die Liga auf jeden Fall vermisst. Es ist eine der besten Ligen der Welt mit vielen guten Mannschaften», sagte Jessen, die 2024 in Island mit 20 Treffern in 18 Spielen Torschützenkönigin wurde, kurz nach ihrem Start in Köln. Am Donnerstagabend will sie im Franz-Kremer-Stadion wieder auf Torejagd gehen - und hofft, dass die Lichter diesmal bis zum Abpfiff brennen.

Relevant news

31.01.2026 - 11:45
Sturm Graz rüstet nach: Steenberg bringt Kreativität, Krammer Stabilität
Der SK Sturm Graz haben auf dem Transfermarkt doppelt zugeschlagen und ihren Kader gezielt verstärkt, im Zentrum wie zwischen den Pfosten. Mit Fie Steenberg ...
continue reading
30.01.2026 - 16:00
Essen holt torgefährliche Dänin: Olsen wechselt aus Wien ins Ruhrgebiet
Kurz vor Transferschluss legt die SGS Essen in der Offensive noch einmal nach: Maria Agerholm Olsen schließt sich den Essenerinnen an und kommt vom österreic...
continue reading
30.01.2026 - 08:00
Neuer Vertrag: Amelie Bohnen verlängert beim 1. FC Köln
Der 1. FC Köln plant weiter die Zukunft und verlängert den Vertrag mit Innenverteidigerin Amelie Bohnen. Die 24-Jährige unterschreibt einen Vertrag bis 2028 ...
continue reading