02.06.2025 - 08:00 | News | Source: Football Australia Media
Montemurro wird neuer Cheftrainer der Matildas

-
©wikipedia.org
Joe Montemurro kehrt nach einem erfolgreichen Jahrzehnt in Europa in seine Heimat zurück und übernimmt ab dem 16. Juni 2025 das Amt des Cheftrainers der australischen Nationalmannschaft, den Matildas.

Montemurro gilt als einer der renommiertesten Trainer im internationalen Frauenfußball. In Europa coachte er unter anderem Arsenal, Juventus und Olympique Lyon, mit denen er zahlreiche nationale Titel und internationale Erfolge feierte. In der laufenden Saison führte der 55-Jährige Lyon zum französischen Meistertitel.

Für den gebürtigen Melbourner schließt sich damit ein Kreis: Seine Trainerlaufbahn begann im australischen Vereinsfußball, bevor er 2015 Melbourne City zur ersten Meisterschaft in der A-League Women führte.

Mit Blick auf die Asienmeisterschaft 2026 im eigenen Land, die WM 2027 in Brasilien und Olympia 2028 soll Montemurro das Team auf dem Weg zu neuen Erfolgen prägen.

„Joe bringt nicht nur internationale Top-Erfahrung mit, sondern kennt auch das australische Umfeld und identifiziert sich mit dem Land“, sagte Heather Garriock, Interims-CEO von Football Australia. „Wir glauben fest daran, dass er die richtige Person ist, um die nächste Ära der Matildas anzuführen.“

Montemurro selbst sprach von einer „großen Ehre“: „Ich möchte dem Team helfen, seinen Weg fortzusetzen – mit mutigem, leidenschaftlichem Fußball, der Menschen im ganzen Land begeistert.“

Relevant news

22.09.2025 - 22:50
Bonmatí zum dritten Mal in Folge Weltfußballerin
Am heutigen Abend wurden in Paris die prestigeträchtigsten Auszeichnungen im Weltfußball verliehen – der Ballon d’Or. Den Titel „Weltfußballerin d...
continue reading
19.09.2025 - 14:00
UWCL: Hammerlose für FC Bayern und VfL Wolfsburg
Die UEFA Women's Champions League startet mit einem neuen Format in diese Saison. Erstmals wird es nicht, wie sonst, eine Gruppenphase geben, sondern eine Li...
continue reading
17.09.2025 - 15:00
Überraschende Rückkehr in die Heimat: Freier verlässt VfL vorerst
Nach etwas mehr als zwei Monaten verlässt die erst gewechselte Sharn Freier den VfL Wolfsburg und wird zurück zu ihrem Heimatverein Brisbane Roar bis zum Sai...
continue reading

Relevant Links

Join the discussion!

Replies to this topic: 0.

» Discuss now!

Social Bookmarking

Share on facebook