10.07.2025 - 23:45 | News | Source: BBC
Nigeria zieht mit spätem Sieg ins WAFCON-Viertelfinale ein

-
©AFC Toronto
Nigeria hat als erste Mannschaft das Viertelfinale beim Afrika-Cup der Frauen 2024 erreicht. Die Entscheidung im zweiten Gruppenspiel der Gruppe B fiel spät: In der 89. Minute erzielte Chinwendu Ihezuo in Casablanca nach einer Hereingabe von Esther Okoronkwo das einzige Tor der Partie gegen Botswana.

Mit dem zweiten Sieg im zweiten Spiel steht Nigeria nun an der Spitze der Gruppe. Zuvor hatten sich Algerien und Tunesien torlos getrennt, wodurch Nigeria bereits nach dem zweiten Spieltag mindestens Platz zwei sicher hat. Algerien folgt mit vier Punkten auf Rang zwei, Tunesien liegt mit einem Punkt auf dem dritten Platz. Botswana bleibt nach zwei Niederlagen punktlos und steht kurz vor dem Aus.

Im abschließenden Gruppenspiel trifft Nigeria auf Algerien, während Tunesien auf Botswana trifft. Beide Partien sind für Sonntag angesetzt.

Im Vorfeld wurde bekannt, dass der afrikanische Fußballverband CAF eine Untersuchung gegen die algerische Delegation wegen möglicher Regelverstöße eingeleitet hat. Weitere Details wurden bislang nicht veröffentlicht.

Gegen Botswana hatte Nigeria zunächst Schwierigkeiten, sich klare Chancen zu erspielen. Botswana kam in der Anfangsphase durch Refilwe Tholakele zu einer guten Möglichkeit, die jedoch von Nigerias Torhüterin Chiamaka Nnadozie abgewehrt wurde. Im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit blieben Abschlüsse von Ashleigh Plumptre und Toni Payne ohne Erfolg.

Nach dem Seitenwechsel erhöhte Nigeria den Druck. Plumptre zwang Botswanas Torhüterin Sedilame Boseja zu einer Parade, auch Jennifer Echegini kam kurz vor Schluss zu einer Gelegenheit. Erst kurz vor Abpfiff gelang schließlich der entscheidende Treffer durch Ihezuo.

Botswana benötigt nun einen Sieg gegen Tunesien, um die Chance auf ein Weiterkommen als eine der besten Gruppendritten zu wahren.

Relevant news

15.12.2025 - 13:30
Türchen Nummer 15: Florence Omagbemi – Eine, die blieb, wenn es schwierig wurde
Es ist das Finale des Africa Women Cup of Nations 2016. Die “Super Falcons” stehen unter Druck, nicht nur sportlich. Streiks, Machtkämpfe im Verband, fehlend...
continue reading
06.12.2025 - 12:15
Türchen Nummer 6: Abby Wambach – Von Pittsford zur Weltfußballerin
Mit ihrem unverwechselbaren Spielstil und ihrer enormen Trefferquote prägte Abby Wambach über Jahre den US-Frauenfußball. Ihre Karriere zählt zu den beeindru...
continue reading
11.11.2025 - 09:00
Okoronkwo führt Toronto ins Finale der Northern Super League
AFC Toronto steht im Endspiel der erstmals ausgetragenen Northern Super League. Das Team setzte sich im Halbfinalrückspiel gegen Montreal Roses mit 4:1 durch...
continue reading