15.10.2021 - 16:30 | News | Source: is.fi
Nordische Länder bewerben sich für die EM 2025

-
Die nordischen Länder bewerben sich um die Ausrichtung der Frauen-Europameisterschaft im Jahr 2025 und möglicherweise der Fußball-Weltmeisterschaft 2027.

Der finnische Fußballverband möchte gemeinsam mit anderen nordischen Ländern im Jahr 2025 die Fußball-Europameisterschaft für Frauen ausrichten. Finnland, Dänemark, Norwegen und Schweden haben sich zusammengetan, um die Frauen-Europameisterschaft 2025 mit Unterstützung von Island und den Färöer-Inseln zu organisieren.

Das gemeinsame Projekt besteht seit 2018, wobei die nordischen Fußballverbände zusammenarbeiten, um sich für die Frauen-WM 2027 zu bewerben, so der finnische Fußballverband, der das gemeinsame Projekt auf seiner Website ankündigte. Was die Bewerbung um die Fußballweltmeisterschaft betrifft, so warten die nordischen Länder auf weitere Informationen über das Bewerbungsverfahren.

"Das Projekt der Europameisterschaftsendrunde ist zusammen mit den anderen nordischen Ländern ein wichtiger Teil unseres Ziels, den Fußball als Sport für Frauen und Mädchen zu stärken", erklärte die finnische Entwicklungsmanagerin Heidi Pihlaja.

Die UEFA wird im Dezember 2022 das oder die Gastgeberländer für die Frauen-Europameisterschaft bestimmen.

Finnland, Dänemark, Island, Norwegen und Schweden werden im nächsten Jahr an der Europameisterschaftsendrunde in England teilnehmen. Die Endrunde der Europameisterschaft der Frauen wurde 2009 in Finnland ausgetragen.

"Wir haben alle Voraussetzungen, um in nordischer Zusammenarbeit ein unvergessliches Ereignis von Weltrang zu organisieren", sagt Ari Lahti, Präsident des finnischen Fußballverbandes.

Der Präsident des schwedischen Fußballverbands, Karl-Erik Nilsson, erklärte Anfang der Woche gegenüber "Dagens Nyheter", er hoffe, dass das Finale der Europameisterschaft in Stockholm ausgetragen werde.

Neben der nordischen Bewerbung hat auch Polen seine Bewerbung für die Endrunde der Europameisterschaft 2025 angekündigt.

Relevant news

12.12.2025 - 11:30
Türchen Nummer 12: Lotta Schelin – Zwischen Stärke und Zerbrechlichkeit
Es ist ein warmer Spätsommertag im August 2018, als Lotta Schelin vor die Presse tritt. Die sonst so lockere, lächelnde Stürmerin wirkt einen Moment lang ung...
continue reading
11.12.2025 - 12:50
Türchen Nummer 11: Caroline Seger – Die Architektin des schwedischen Spiels
Als der Schlusspfiff ertönt, steht Caroline Seger einen Moment lang reglos da. Das Stadion in Göteborg erhebt sich, Tausende klatschen im Takt. Seger wischt ...
continue reading
06.12.2025 - 12:15
Türchen Nummer 6: Abby Wambach – Von Pittsford zur Weltfußballerin
Mit ihrem unverwechselbaren Spielstil und ihrer enormen Trefferquote prägte Abby Wambach über Jahre den US-Frauenfußball. Ihre Karriere zählt zu den beeindru...
continue reading

Relevant Links

Join the discussion!

Replies to this topic: 0.

» Discuss now!

Social Bookmarking

Share on facebook