30.11.2025 - 14:30 | News | Source: DFB
U23 unterliegt trotz Dominanz: Portugal nutzt Chancen eiskalt aus

-
©Bayer 04 Leverkusen
Die deutsche U23-Nationalmannschaft hat im Auswärtsspiel in Leiria ihre erste Niederlage der laufenden Länderspielsaison kassiert. Das Team von DFB-Trainer Michael Urbansky unterlag Gastgeber Portugal trotz deutlicher Spielkontrolle mit 1:3 (1:2).

Für einen perfekten Start sorgte Katharina Piljić, die bereits nach zwei Minuten aus rund 20 Metern traf. Danach erspielte sich die deutsche Auswahl mehrere gute Möglichkeiten, unter anderem setzte Larissa Mühlhaus einen Freistoß an die Latte und Ilayda Açikgöz verfehlte aus der Distanz knapp. Doch Portugal zeigte sich eiskalt: Dária Kaminska (21.) und Lara Martins (24.) nutzen die einzigen beiden Torchancen vor der Pause und drehten die Partie. Kurz vor Schluss erhöhte Diana Costa per Foulelfmeter (89.) zum Endstand.

Urbansky analysierte nach der Partie kritisch: "Wir haben sehr gut angefangen, danach aber ein wenig die Konsequenz vermissen lassen. Nach den beiden vermeidbaren Gegentoren sind wir dann ein bisschen hektisch geworden, die Ruhe im Ballbesitz hat gefehlt und wir wollten es zu sehr erzwingen. Das gehört zum Fußball dazu, dafür ist es ja auch eine Entwicklungsmannschaft. Mit solchen Situationen muss man lernen klarzukommen. Die Mädels haben aber bis zum Schluss alles reingeworfen, es war kein schlechtes Spiel – aber auch kein sehr gutes."

Nach dem frühen Führungstor blieb Deutschland zunächst spielbestimmend, ließ jedoch zahlreiche Chancen liegen. Portugal kam praktisch aus dem Nichts zum Ausgleich, als Kaminska einen abgewehrten Freistoß verwertete. Nur eine Minute später parierte Catarina Potra erneut stark gegen Mühlhaus und im Gegenzug unterlief der deutschen Defensive ein folgenschwerer Fehlpass, den Martins aus rund 30 Metern zum 1:2 nutzte.

Die deutsche Auswahl wirkte nach dem überraschenden Rückstand verunsichert. Die beste Gelegenheit vor dem Halbzeitpfiff hatte Delice Boboy, die den Ball aus kurzer Distanz per Hacke jedoch über das Tor setzte (43.).

Auch im zweiten Durchgang tat sich das Team schwer. Boboy setzte sich zwar stark auf der rechten Seite durch, ihr Pass auf Mara Alber fand in der Mitte aber keine Abnehmerin. Portugal verteidigte kompakt, Deutschland fand bis zum Ende kaum noch Lücken. Ein später Konter führte schließlich zum Strafstoß, den Costa zum 1:3 verwandelte.

Relevant news

06.12.2025 - 14:00
0:1 gegen Bremen: Siegloses Jena bleibt Letzter
Die Fußballerinnen vom FC Carl Zeiss Jena bleiben Schlusslicht der Liga. Gegen die favorisierten Bremerinnen gab es nichts zu holen. Der FC Carl Ze...
continue reading
02.12.2025 - 10:50
Mühlhaus und Boboy sichern den Sieg: U23 beendet Jahr mit Erfolg
Zum Abschluss des Jahres traf die U23 um Michael Urbansky am Montagabend auf Frankreich. Die Chancen standen gut: Auch das Aufeinandertreffen im Oktober 2024...
continue reading
23.11.2025 - 20:45
Köln punktet in Bremen
Im winterlichen Schneetreiben auf Platz 11 des Weserstadions trennten sich der SV Werder Bremen und der 1. FC Köln mit 1:1. Während Köln die frühe Führung ni...
continue reading