27.06.2025 - 14:30 Uhr | News | Quelle: 1. FC Nürnberg
1. FC Nürnberg und SCR Altach kooperieren im Nachwuchsbereich

-
Die Nachwuchsförderung bleibt ein zentraler Baustein beim 1. FC Nürnberg – und erhält durch eine neue Partnerschaft mit dem österreichischen Bundesligisten SCR Altach einen bedeutenden Impuls.

Nach der Umstellung von einer U20- auf eine U19-Mannschaft setzt der Club nun auf eine enge Zusammenarbeit mit dem SCRA, um jungen Talenten, für die der direkte Sprung in die Google Pixel Bundesliga noch zu früh kommt, gezielte Entwicklungsmöglichkeiten zu bieten.

Ein professioneller Zwischenschritt für Talente

„Im Mittelpunkt steht der sportliche und organisatorische Austausch“, erklärt Osman Cankaya, Leiter beim FCN. Ziel sei es, regionalen Talenten unter professionellen Bedingungen eine Zwischenstation zu ermöglichen, die sie optimal auf den Sprung in den Profibereich vorbereitet. „Die österreichische Liga bietet dafür ein ideales Umfeld“, so Cankaya weiter.

Auch Tobias Thies, Sportlicher Leiter des SCR Altach, betont zunächst den beidseitigen Lernprozess: „Zunächst geht es darum, sich auf allen Ebenen kennenzulernen und gemeinsame Ressourcen zu nutzen.“ Langfristig streben beide Klubs jedoch mehr an: „Wir möchten eine Plattform schaffen, auf der sich Spielerinnen optimal entwickeln können – auch mit der Option, vom FCN über Altach zurück in die Bundesliga zu gelangen.“

Gemeinsam Potenziale fördern

Cankaya unterstreicht den strategischen Wert der Kooperation: „Diese Partnerschaft verbindet zwei ambitionierte Vereine, die den Frauen- und Mädchenfußball aktiv fördern. Gemeinsam schaffen wir bessere Voraussetzungen für junge Spielerinnen, um ihre Karriere nachhaltig voranzutreiben.“

Mit dieser grenzüberschreitenden Zusammenarbeit setzen der 1. FC Nürnberg und der SCR Altach ein starkes Zeichen für gezielte Talentförderung im Fußball.

Relevante News

18.10.2025 - 15:00 Uhr
Effizienter Club bezwingt den Favoriten
Der 1. FC Nürnberg hat am siebten Spieltag der Google Pixel Bundesliga für eine Überraschung gesorgt. Gegen den favorisierten SC Freiburg feierten die ClubFr...
weiterlesen
13.10.2025 - 20:15 Uhr
Jenas Fußballerinnen verlieren auch gegen Nürnberg
Gegen den sieglosen Club wollen die Jenaerinnen den ersten Saisonsieg einfahren. Doch nach zwei Torwart-Patzern gehen die Thüringerinnen erneut leer aus.<...
weiterlesen
13.10.2025 - 15:00 Uhr
Neue Gesichter für die Nationalelf? Sechs Spielerinnen, die jetzt ihre Chance wittern
Am kommenden Dienstag wird der deutsche Bundestrainer Christian Wück seinen Kader für die Nations League Halbfinalspiele gegen Frankreich (24./28.10) bekannt...
weiterlesen

Relevante Links

Diskutiere mit!

Bisherige Antworten zum Thema: 0.

» Jetzt mitdiskutieren!

Social Bookmarking

Auf Facebook teilen