-

2. Frauen Bundesliga - Österreich

 
 
Dazugehörige Wettbewerbe
Frauen Bundesliga

13.07.2023 - 20:08 Uhr
Ströcker zum FC Bergheim

Der FC Bergheim hat seine Defensive mit Elisabeth Ströcker verstärkt. Die 27-Jährige war vergangene Saison in die 2. Frauen Bundesliga an die SG FAC - USC Landhaus verliehen, wo sie zum absoluten Stammpersonal zählte. Trotz des knapp verpassten Aufstiegs geht es für Ströcker nun eine Klasse höher. Die erneute Leihe von ihrem Heimatverein, dem SC Ortmann, wurde vorerst für eine Saison fixiert.

21.06.2023 - 17:44 Uhr
Kurz zum USV Neulengbach

Nach zahlreichen Abgängen gibt es beim USV Neulengbach die erste Neuverpflichtung zu verbuchen. Evelin Kurz wechselt vom Zweitligisten SV Horn in den Wienerwald. Bei den Hornerinnen zählte die 22-Jährige zum absoluten Stammpersonal im Mittelfeld. In 22 Ligapartien gelangen ihr dabei 8 Treffer.

21.06.2023 - 17:08 Uhr
Nächstes Talent für die Vienna

Der First Vienna FC 1894 hat sich nach Torfrau Christina Schönwetter (18) das nächste Talent gesichert. Sarah Gutmann wechselt von ihrem Heimatverein TSV Irnfritz auf die Hohe Warte. Die 16-jährige Mittelfeldspielerin war in der abgelaufenen Saison mit 15 Volltreffern die gefährlichste Akteurin des SV Horn, zu welchem sie seit Beginn 2015 ausgeliehen war. Gutmann ist ebenso wie Schönwetter mehrfache Juniorennationalspielerin.

14.06.2023 - 20:16 Uhr
Katja Dorn zieht es ins Südburgenland

Nach dem Abstieg in Liga zwei verliert der SKV Altenmarkt eine wichtige Personalie. Katja Dorn wechselt zum nunmehrigen Ligakonkurrenten SPG FC Südburgenland/TSV Hartberg. Die 19-jährige Mittelfeld- und mehrfache Juniorennationalspielerin ist damit der erste namhafte Zugang der neuen Spielgemeinschaft.

24.01.2023 - 19:03 Uhr
Kappenberger erster Vienna-Neuzugang

Mit Julia Kappenberger (27) verzeichnet der First Vienna FC 1894 den ersten Neuzugang für die Rückrunde. Die deutsche Angreiferin wechselt leihweise auf die Hohe Warte und kehrt damit zur ersten Auslandsstation ihrer Karriere zurück. Mit insgesamt 9 Volltreffern liegt Kappenberg derzeit an Nummer vier der Torschützenliste der Österreichischen 2. Bundesliga.

13.01.2023 - 19:51 Uhr
Sachs zum Aufstiegsfavoriten

Nachdem Jana Sachs (22) ihren Vertrag beim Bundesligisten SPG SCR Altach/FFC Vorderland mit Jahresende in beiderseitigem Einvernehmen aufgelöst hatte, folgt nun der ablösefrei Wechsel in die zweite Leistungsstufe Österreichs. Die Abwehrspielerin schließt sich in ihrem Heimatbundesland Vorarlberg dem überlegenen Tabellenführer SPG FC Lustenau/FC Dornbirn Ladies an.

13.01.2023 - 14:45 Uhr
Pototschnig und Fiebiger in Liga 2

Mit Veronika Pototschnig (21/Foto) und Jasmin Fiebiger (22) muss die Austria die ersten Abgänge im neuen Jahr verkraften. Die beiden Akteurinnen schließen sich dem aktuellen Tabellenzweiten der Österreichischen 2. Bundesliga SG FAC - USC Landhaus an. Für Abwehrspielerin Pototschnig ist es ein Abschied nach dreieinhalb Jahren am Verteilerkreis. Angreiferin Fiebiger kehrt nach nur einem halben Jahr zurück nach Wien-Floridsdorf.

24.06.2022 - 19:55 Uhr
Abgänge beim LUV Graz

Wie der LUV Graz am heutigen Freitag bekannt gab, werden Marlene Gartner (27) und Jeannine Heinisch (Jhg. 1993) den Verein verlassen. Mittelfeldspielerin Gartner (Foto) war unumstrittene Stammkraft, Heinisch eine verlässliche Nummer zwei hinter Stammtorfrau Nathalie Bachmeier. Wohin es die beiden zieht, wurde nicht verkündet.

23.06.2022 - 18:05 Uhr
Erste Transfers bei Aufsteiger Linz

Beim Meister der 2. Frauen Bundesliga SPG Union Kleinmünchen/Blau-Weiß Linz gab es die ersten Transferaktivitäten zu verzeichnen. Mit Torfrau Julia Zangerl (18) vom FC Bergheim, den beiden Mittelfeldspielerinnen Hanna Wöhry (18) vom FC Wacker Innsbruck und Laura Pfeiffer-Brindl (Jhg. 2001) von St. Georgen/Leys USC konnte man drei neue Gesichter präsentieren. Abgegeben werden im Gegenzug die beiden Torfrauen Marlene Billwein (16) zum LASK und Isabel Peterschelka (15) zur Vienna sowie Jasmin Nassar (17), die sich ihrem Studium widmet.

20.06.2022 - 17:12 Uhr
Grabher zum FC Dornbirn

Der FC Dornbirn 1913 sicherte sich für die kommenden Spielzeit die Dienste des Mittelfeldtalentes Lea Grabher. Die 17-jährige Vorarlbergerin kam in der abgelaufenen Saison zu 16 Einsätzen für die SPG SCR Altach / FFC Vorderland, über die volle Distanz reichte es jedoch nur in einer Begegnung. Nebenbei lief sie auch sieben Mal für das Future League-Team auf, wo sie vier Treffer beisteuern konnte.

18.06.2022 - 14:23 Uhr
Nächstes Karriereende bei Horn

Im Alter von nur 22 Jahren hängt Lea Glaser ihre Schuhe an den Nagel. Die offensivstarke Außenverteidigerin verbrachte nach ihrem Wechsel in den Erwachsenenbereich ihre ganze Karriere beim SV Horn. Über Jahre hinweg war sie nicht aus dem Team wegzudenken und war eine enorme Stütze für den Verein.

15.06.2022 - 18:11 Uhr
Urgestein Grafinger mit Karriereende

Horn-Urgenstein Victoria Grafinger (30) beendete nach der abgelaufenen Saison ihre Karriere. Grafinger verbrachte beinahe ihre komplette Spielerinnenlaufbahn bei den Waldviertlerinnen. Nach ihrem Wechsel zur SG USC Landhaus/Austria Wien, bei dem sie als Stammspielerin den Herbst-Vizemeistertitel erringen konnte, und einer kurzen Karrierepause, kehrte sie zu Horn zurück. Nach ihrer Rückkehr war die ausgebildete Lehrerin erneut ein wesentlicher Bestandteil des Teams.

14.06.2022 - 18:08 Uhr
Kooperation zwischen Landhaus und FAC

Wie am heutigen Dienstag bekannt wurde, gehen der 12-fache österreichische Meister USC Landhaus und der Floridsdorfer Athletiksport-Club eine Spielgemeinschaft ein. Mit Beginn der Saison 2022/23 wird die SG FAC Landhaus in der 2. Frauen Bundesliga vertreten sein. Die Kooperation wird sich dabei auf alle Frauen- und Mädchenmannschaften des USC Landhaus erstrecken und beide Vereine sollen gegenseitig von den Erfahrungen des anderen profitieren. Als Spielort dient wie gewohnt der Landhaus-Platz.