06.11.2010 - 19:51 Uhr | News | Quelle: FCR
3:2-Sieg: Duisburg jagt dank Grings weiter das Spitzenduo

-
©FCR 01 Duisburg
Grings! Immer wieder Grings! Beim schwer erkämpften 3:2 (2:1)-Auswärtssieg des FCR 2001 Duisburg gegen Aufsteiger Bayer Leverkusen war Spielführerin Inka Grings (Foto) einmal mehr der entscheidende Faktor. Sie erzielte alle drei Tore und verhinderte fast allein einen drohenden, überraschenden Punktverlust der Löwinnen. Vor 470 Zuschauern konnten die Gäste nicht an die Leistungen gegen Hjörring anknüpfen, besonders im Defensivverhalten gab es ungewohnte Schwächen.

Nach 19 Minuten schoss der Favorit das 1:0 – mit der ersten nennenswerten Chance: Herrliche Flanke von rechts durch Jennifer Oster, zentral im Strafraum stand Inka Grings da, wo eine Torjägerin stehen muss, und hatte keine Mühe, zur Führung einzunetzen. Gut zehn Minuten später bestrafte der selbstbewusst mitspielende Aufsteiger eine der vielen Sorglosigkeiten in der FCR-Abwehr, die die Situation eigentlich schon unter Kontrolle hatte, den Ball aber wieder herschenkte: Aus sechs Metern schoss Kasperczyk zum 1:1 ein (31.). Nur zwei Minuten später setzte erneut Grings zu einem energischen Alleingang an, gleich drei Gegnerinnen konnten sie nur mit einem Foul stoppen – und Schiri Rafalski zögerte keine Sekunde: Elfmeter, den Grings selbst sicher zur erneuten Führung verwandelte (33.). Dabei blieb es bis zur Pause – auch, weil den Gästen ein weiteres Grings-Tor aus unerfindlichen Gründen aberkannt wurde.

Nach Wiederanpfiff bot sich den Zuschauern das gleiche Bild: Mehr Ballbesitz für den FCR, aber nicht eine herausgespielte Torchance – dafür machte es Leverkusen besser: Nach einem Ballverlust im Mittelfeld gelang Bayer durch Schwab (63.) der erneute Ausgleich.

Doch wieder einmal zeigte Grings ihre überragende Klasse: In der 71. Minute erkämpfte sie sich den schon geklärten Ball im gegnerischen Strafraum zurück und schoss ohne zu zögern unhaltbar zum 3:2 ein.

Mit diesem Sieg bleibt Duisburg (26 Punkte) in Lauerstellung hinter Potsdam (28 Punkte) und Frankfurt (27 Punkte) auf Platz drei. Bayer Leverkusen (10 Punkte) hat nur zwei Punkte Vorsprung auf einen Abstiegsplatz.

Relevante News

02.11.2025 - 15:15 Uhr
Jenas Fußballerinnen verlieren gegen Leverkusen
Die Fußballerinnen aus Jena bleiben sieglos in der Bundesliga. Bayer zeigte sich in der Chancenverwertung effizient. Grobe Patzer gab es jedoch auf beiden...
weiterlesen
26.10.2025 - 12:30 Uhr
DFB-Talente Kett und Co.: Wücks junge Wilde wirbeln
Ein 1:0 haben die deutschen Fußballerinnen im ersten Nations-League-Halbfinale gegen Frankreich vorgelegt. In Caen können sich vor allem die jungen Spiele...
weiterlesen
21.10.2025 - 11:00 Uhr
Interne Praxis beim DFB: Krankmeldung mit Konsequenzen?
Immer mehr Spiele, immer mehr Reisen, immer mehr Belastung: Die Dynamik des Frauenfußballs fordert ihren Tribut. Besonders für junge Spielerinnen, die zwi...
weiterlesen