Augmented Reality in Fußballstadien - realistisches Zukunftsszenario oder nicht?


Foren - Diskussionsforen - Umfragen - Augmented Reality in Fußballstadien - realistisches Zukunftsszenario oder nicht?

neues themaAntworten
Augmented Reality in Fußballstadien - realistisches Zukunftsszenario oder nicht? |  Startbeitrag 20.03.2021 - 11:31
chris2211
Beiträge: 1
IP: logged
Hallo zusammen,

es wäre super, wenn ihr mich bei meiner Umfrage zur Bachelorarbeit unterstützen könntet. Dazu würde mich eure Meinung über die mögliche Einführung von Augmented Reality Features im Stadion interessieren. Die Umfrage ist bewusst kurz gehalten und dauert daher lediglich wenige Minuten, die Daten werden komplett anonymisiert erhoben.  

https://bit.ly/30YelTz

Warum du mitmachen solltest?

- Du unterstützt mich sehr & es dauert max. 7 Min.
- Du erhältst spannende Einblicke in die Innovationsforschung im Sport
- Du tust etwas Gutes – für jede gültige Teilnahme spende ich 0,20€ an die #wekickcorona Stiftung von Leon Goretzka und Joshua Kimmich. Die Stiftung unterstützt karitative Vereine und soziale Einrichtungen, die besonders unter der Coronakrise zu kämpfen haben. Bisher konnten so schon 629 Projekte unterstützt werden.

Noch ein kleiner Tipp: Damit sichergestellt wird, dass deine Antworten auch nachher gültig sind, ist in der Umfrage ein kleiner Aufmerksamkeitstest versteckt  

Tausend Dank für deine Hilfe! Melde dich bei Fragen gerne bei mir.

Liebe grüße und ein schönes Wochenende
Christian
Augmented Reality in Fußballstadien - realistisches Zukunftsszenario oder nicht?  | #1 20.03.2021 - 21:42
Klabauter
Beiträge: 1
IP: logged
Nabend.
Ich habe von dem Thema in Verbindung mit Fußball noch nie gehört aber jetzt wo ich so darüber nachdenke fände ich es großartig, wenn man im Stadion noch zusätzlich Live-Infos aufs Smartphone bekommt, z.B. über die jeweiligen Spieler die man gerade im Zoom hat. Der Trend geht ja ohnehin immer mehr hin zur Digitalisierung und Smartphones hat so gut wie jeder. Das einzige was ich schon kannte sind Live-Wetten mit dem Handy, worüber ich einen Artikel auf https://www.playersbest.com/de/ gelesen habe.
Ich finde das Thema spannend und fülle die Umfrage so gut ich kann aus. Ich empfehle mich
Augmented Reality in Fußballstadien - realistisches Zukunftsszenario oder nicht?  | #2 20.03.2021 - 22:58
chris2211
Beiträge: 1
IP: logged
Guten Abend Klabauter,

vielen Dank fürs Ausfüllen!   Damit hilfst du mir ne Menge weiter!
Wenn es dich interessiert leite ich dir hier mal einen Beitrag für ein Pilotprojekt von 2019 weiter, bei dem solche Augmented Reality Apps bereits getestet wurden
https://www.vodafone.de/business/featured-digitale-vorreiter/business-cases/sites/default/files/medien/77/dateien/Vodafone_BusinessCases_DFL2.pdf

Ich bin da ganz bei dir - im Zuge der Digitalisierung wird wohl kaum ein Weg an technologischen Innovationen rund um das Stadionerlebnis vorbei führen.
Tatsache ist aber auch, dass diese Technologien auch von vielen Fans kritisch betrachtet wird, da es dazu führen könnte, seine Mannschaft nicht mehr so gut anfeuern zu können.

Ich bin gespannt, in welche Richtung sich meine Ergebnisse bewegen werden.
Leite die Umfrage gerne weiter, solltest du ebenfalls Leute in deinem Bekanntenkreis haben, die sich für diese Thematik interessieren könnten.

Wünsche dir einen schönen Abend  
Liebe Grüße
Christian
Augmented Reality in Fußballstadien - realistisches Zukunftsszenario oder nicht?  | #3  01.04.2021 - 08:54
ruwela
Beiträge: 1
IP: logged
Zitat von Klabauter:
Nabend.
Ich habe von dem Thema in Verbindung mit Fußball noch nie gehört aber jetzt wo ich so darüber nachdenke fände ich es großartig, wenn man im Stadion noch zusätzlich Live-Infos aufs Smartphone bekommt, z.B. über die jeweiligen Spieler die man gerade im Zoom hat. Der Trend geht ja ohnehin immer mehr hin zur Digitalisierung und Smartphones hat so gut wie jeder. Das einzige was ich schon kannte sind Live-Wetten mit dem Handy, worüber ich einen Artikel auf https://www.sportwette.net gelesen habe.
Ich finde das Thema spannend und fülle die Umfrage so gut ich kann aus.


Habe ebenfalls mal mitgemacht und die Umfrage ausgefüllt. Augmented Reality ist Zukunft, ob man das im Stadion allerdings braucht - da bin ich mir nicht zu 100% sicher.
neues themaAntworten


Foren - Diskussionsforen - Umfragen - Augmented Reality in Fußballstadien - realistisches Zukunftsszenario oder nicht?