25.08.2025 - 14:00 Uhr | News | Quelle: AWSL
AWSL-Auftakt: Favoriten starten stark – Meister YB lässt Punkte liegen

-
©YB-Frauen
Die neue Saison der AWSL ist eröffnet – und die Favoriten gaben gleich zu Beginn den Ton an. Während GC Zürich, Servette FC und FC Basel souverän siegten, musste Meister BSC YB zum Auftakt in St. Gallen mit einem 1:1 leben. Auch der FC Zürich startete erfolgreich und gewann beim Aufsteiger FC Thun mit 3:1.

Im Espenmoos bot der FC St. Gallen dem Titelverteidiger BSC YB vor 698 Fans die Stirn. Yael Aeberhard brachte die Ostschweizerinnen nach einem Fehler der Bernerinnen in Führung (36.). Stephanie Waeber sorgte nach der Pause für den verdienten Ausgleich (50.), mehr gelang dem Meister trotz Überlegenheit nicht.

Servette Chênois setzte sich beim FC Luzern klar durch. Nach dem Führungstor von Neuzugang Gloria Marinelli (32.) übernahmen die Genferinnen das Spielgeschehen und entschieden die Partie mit 4:0 für sich.

Vor großer Kulisse im St. Jakob-Park (5348 Zuschauer) gewann der FC Basel 2:0 gegen FC Aarau. Jana Vojteková traf per Handelfmeter (21.), ehe Lia Kamber kurz vor Schluss (85.) den verdienten Heimsieg sicherstellte.

Auch die Zürcher Clubs starteten mit Siegen. GC schlug Rapperswil-Jona 2:0, profitierte dabei in der Schlussphase von einer Gelb-Roten Karte gegen Leandra Flury. Der FCZ setzte sich in Thun mit 3:1 durch: Luisa Blumenthal eröffnete früh (6.), ehe die Gäste nach der Pause auf 3:0 stellten. Der Aufsteiger kam kurz vor Schluss noch zum Ehrentreffer.

Weitere Spielergebnisse findet ihr hier.

Relevante News

12.10.2025 - 22:30 Uhr
Imke Wübbenhorst verlängert Vertrag bei BSC YB bis 2028
Der BSC YB und Trainerin Imke Wübbenhorst setzen ihre erfolgreiche Zusammenarbeit langfristig fort. Der Schweizer Meister hat den ursprünglich bis Saisonende...
weiterlesen
08.10.2025 - 23:00 Uhr
Von Algerien in die Schweiz: Adlani übernimmt beim FC Basel
Der FC Basel hat einen neuen Cheftrainer: Omar Adlani übernimmt das Frauen-Team der Rot-Blauen und tritt damit die Nachfolge von Kim Kulig an, die den V...
weiterlesen
23.09.2025 - 22:00 Uhr
Vertrag bis 2028: Zürich bindet Cheftrainer Gligoroski
Mit einem Sieg, einem Unentschieden und zwei Niederlagen erlebte der FC Zürich einen ausgeglichenen Saisonstart. Der amtierende Schweizer Pokalsieger se...
weiterlesen