02.01.2023 - 22:51 Uhr | News | Quelle: dpa
AZ Alkmaar kehrt zurück

-
AZ und VV Alkmaar gaben bekannt, dass der Frauenfußball ab der Saison 2023/24 zu AZ zurückkehren wird. Damit ersetzt AZ den VV Alkmaar als Teilnehmer in der Eredivisie.

AZ und VV Alkmaar haben bereits in der vergangenen Saison eine Absichtserklärung unterzeichnet, wodurch der Kontakt intensiviert wurde.  Sie untersuchten auch, ob AZ den Frauenfußball von VV Alkmaar übernehmen könnte. Das wird also ab der nächsten Saison der Fall sein. Nach Angaben der beteiligten Vereine soll die kommende Zeit genutzt werden, um die praktischen Bedingungen und Anforderungen weiter auszuarbeiten.

Die obersten Ligen des niederländischen Fußballs wurden Anfang dieser Woche administrativ vom Amateurfußball in den Profifußball überführt. Aufgrund dieser Entscheidung müssen alle an der Eredivisie Vrouwen teilnehmenden Vereine ab der Saison 2023/24 einer professionellen Fußballorganisation angehören.

AZ Alkmaar war, neben dem FC Twente, Willem II Tilburg, FC Utrecht, ADO Den Haag und sc Heerenveen, einer der Vereine, die 2007 die Eredivisie Vrouwen in den Niederlanden ins Leben gerufen haben. Der Verein gab 2011 bekannt, dass er den Frauenfußball einstellen wird. Zu diesem Zeitpunkt hatte AZ Alkmaar drei nationale Titel und einen KNVB-Pokal in der Tasche. Drei Saisons lang war das Team auch in Europa aktiv.

Relevante Links

Diskutiere mit!

Bisherige Antworten zum Thema: 0.

» Jetzt mitdiskutieren!

Social Bookmarking

Auf Facebook teilen