20.08.2025 - 19:00 Uhr | News | Quelle: TSG 1899 Hoffenheim/ sd
Belgische Nationalspielerin Valesca Ampoorter schließt sich der TSG Hoffenheim an

-
©IMAGO
Die TSG Hoffenheim hat mit Valesca Ampoorter ein weiteres Talent für die kommende Saison gewonnen. Die 21-jährige Mittelfeldspielerin wechselt vom belgischen Meister OH Leuven in den Kraichgau und unterschreibt bis 2028.

„Wir haben Valesca schon seit mehr als einem Jahr beobachtet und ihre Entwicklung genaustens verfolgt. Sie ist eine Spielerin, die technisch sehr gut mit dem Ball umgeht und als beidfüßige Sechserin das Spiel mitgestalten kann – nach diesem Profil haben wir gesucht“, erklärt Cheftrainer Theodoros Dedes. „Valesca ist für ihr Alter schon sehr reif, hatte bei Leuven eine Führungsrolle und führte zuletzt auch die belgische U23-Nationalmannschaft als Kapitänin an.“

Ampoorter, die im Mai mit Leuven den Titel in der belgischen Super League gewann, freut sich auf die neue Herausforderung: „Ich habe mich für einen Wechsel zur TSG entschieden, weil die Philosophie und der Spielstil des Teams sehr gut zu mir passen. Schon in den ersten Gesprächen haben mich die Professionalität und der herzliche Umgang überzeugt. Ich möchte mich nun ins Team integrieren, jeden Tag mein Bestes geben und mich als Spielerin weiterentwickeln.“

Ampoorter kommt bislang auf sechs Einsätze im belgischen Nationaltrikot, wurde jedoch für die Europameisterschaft in diesem Jahr nicht berücksichtigt. Für Leuven stand sie 95-mal auf dem Platz.

Mit Ampoorter wächst die belgische Fraktion im TSG-Kader weiter: Neben Nationalspielerin Féli Delacauw steht auch ihre ehemalige Teamkollegin Jill Janssens bereits unter Vertrag.

Relevante News

21.10.2025 - 11:00 Uhr
Interne Praxis beim DFB: Krankmeldung mit Konsequenzen?
Immer mehr Spiele, immer mehr Reisen, immer mehr Belastung: Die Dynamik des Frauenfußballs fordert ihren Tribut. Besonders für junge Spielerinnen, die zwi...
weiterlesen
17.10.2025 - 21:00 Uhr
Frühes Tor reicht Hoffenheim – Essen verpasst sich selbst zu belohnen
Die SGS Essen hat auch im Heimspiel gegen die TSG Hoffenheim eine engagierte Leistung gezeigt, stand am Ende aber erneut mit leeren Händen da. Ein frühes Geg...
weiterlesen
16.10.2025 - 20:30 Uhr
Nach Flutlichtpanne: Leverkusen sichert Punkt gegen Köln
Nach Flutlichtausfall und Spielabbruch vor elf Tagen führt Köln im Nachhol-Derby lange. Doch Leverkusen kämpft sich nach einem Zweitore-Rückstand zurück.<...
weiterlesen