Benfica Lissabon zum sechsten Mal in Folge Meister


Foren - Diskussionsforen - News-Forum - Benfica Lissabon zum sechsten Mal in Folge Meister

neues themaAntworten
Benfica Lissabon zum sechsten Mal in Folge Meister |  Startbeitrag 28.04.2026 - 22:01
anika_kh
Beiträge: 0
IP: logged
Am vergangenen Wochenende feierte Benfica Lissabon erneut die portugiesische Meisterschaft. Bereits zum sechsten Mal in Folge konnte dieser Titel gewonnen werden. Lediglich in der Saison 2019/20, der ersten Saison Benficas in der 1. Liga, holte die Mannschaft nicht den Meisterschaftstitel. Allerdings musste die Saison aufgrund der Corona-Pandemie abgebrochen werden – als Benfica auf dem 1. Tabellenplatz stand.

Dominante Saison

Die Mannschaft von Trainer Ivan Baptista gewann in dieser Saison 13 ihrer 16 Spiele. Die drei übrigen Spiele endeten unentschieden, verloren wurde dementsprechend kein Liga-Spiel. Damit dominierten sie die Liga deutlich und konnten sich bereits vor Ende der Saison die Meisterschaft sichern. Derzeit haben sie einen Vorsprung von acht Punkten vor ihrem direkten Stadt-Rivalen Sporting Lissabon.

Benfica Lissabon trat in dieser Saison sehr spielbestimmend auf und dominierte die Spiele mit einem auf Ballbesitz fokussierten Spiel. Dabei schossen sie bislang 54 Tore und fingen nur 10. Im Tor von Benfica steht seit 2023 die Deutsche Lena Pauels, die die Hälfte der 16 Liga-Spiele zu Null spielte und so ihren Beitrag zur erneuten Meisterschaft leistete.

Neben den Stürmerinnen Nycole Raysla und Diana Silva traf in der laufenden Saison auch Innenverteidigerin Carole Costa besonders häufig. Insgesamt erzielte sie bisher neun Tore, die meisten davon per Elfmeter oder in Folge einer Ecke.

Auch die zweite deutsche Spielerin im Kader stach in dieser Saison besonders hervor: Mittelfeldspielerin Anna Gasper konnte sechs Torvorlagen verbuchen und somit die meisten im Team. Außerdem schoss sie vier Tore.

Ausblick

Als Meister der Campeonato Nacional de Futebol Feminino ist Benfica abermals direkt für die Liga-Phase der UEFA Champions League qualifiziert und wird sich in der kommenden Saison wieder mit den besten Mannschaften Europas messen können.

Zunächst steht allerdings der Abschluss dieser Saison an. Der Verein hat für das letzte Heimspiel der Saison – ausgerechnet das Stadtderby gegen Sporting – angekündigt, die Meisterschaft gemeinsam im Estádio da Luz feiern zu wollen. Die Partie findet am Freitag, 1. Mai, ab 20 Uhr statt.
neues themaAntworten


Foren - Diskussionsforen - News-Forum - Benfica Lissabon zum sechsten Mal in Folge Meister