04.06.2024 - 23:30 Uhr | News | Quelle: ÖFB
Bittere Niederlage für ÖFB-Frauen in Island

-
©IMAGO
Das österreichische Frauen-Nationalteam musste in Reykjavik eine 1:2-Niederlage gegen Island hinnehmen. Im Laugardalsvöllur Stadion, bei kühlen sieben Grad und vor rund 2500 Fans, starteten die ÖFB-Frauen gut in die Partie, hatten jedoch mit starken Windböen zu kämpfen.

Die erste Chance für die ÖFB-Elf ergab sich in der 12. Minute, als eine Flanke von Sarah Zadrazil auf der Latte landete. Fünf Minuten später prüfte Lilli Purtscheller die isländische Torfrau Fanny Birkisdottir, doch im direkten Gegenzug gelang Hlin Eiriksdottir der Führungstreffer für Island (17.).

Österreich hatte mehrere Chancen zum Ausgleich, darunter ein Weitschuss von Marina Georgieva (18.) und eine Kopfballgelegenheit von Katharina Schiechtl (29.). Kurz vor der Halbzeit gelang Eileen Campbell (Foto) der verdiente Ausgleich per Kopf (44.).

In der zweiten Halbzeit startete Island besser und traf erneut die Stange (48., 55.). Nach einer knappen Stunde Spielzeit konnte Lilli Purtscheller eine gute Chance nicht nutzen, während Island in der 70. Minute durch Hildur Antonsdottir per Kopf wieder in Führung ging.

Trotz weiterer Chancen, darunter ein Schuss von Lilli Purtscheller (78.) und ein Kopfball von Kapitänin Sarah Puntigam (83.), blieb es bei der 1:2-Niederlage. Österreich verliert damit vorübergehend den zweiten Platz an Island. Gruppenführer Deutschland sicherte sich mit einem 3:1-Sieg in Polen das EM-Ticket.

Die nächsten und entscheidenden EM-Qualifikationsspiele für Österreich finden am 12. Juli in Altach gegen Polen und am 16. Juli in Hannover gegen Deutschland statt.

Relevante News

06.08.2025 - 11:15 Uhr
Isländische Nationalspielerin Tryggvadóttir wechselt nach Florenz
Die AC Florenz hat sich die Dienste von Katla Tryggvadóttir gesichert. Die 20-jährige Isländerin wechselt vom schwedischen Klub Kristianstads DFF nach Italie...
weiterlesen
01.08.2025 - 22:00 Uhr
Galatasaray rüstet auf – Giacinti und Hickelsberger verstärken das Team
Galatasaray hat in der Sommerpause mehrere personelle Weichen gestellt und den Kader der Mannschaft sowohl in der Spitze als auch in der Breite gezielt verän...
weiterlesen
31.07.2025 - 17:30 Uhr
Gerücht: Verlässt Laura Wienroither Arsenal?
Die Zukunft von Laura Wienroither beim Arsenal FC ist ungewiss. Wie der Sportjournalist Freddy Cardy berichtet, steht die 26-jährige Defensivspielerin vor ei...
weiterlesen