22.04.2025 - 17:15 Uhr | News | Quelle: dpa
Brasilianerin wird neue Cheftrainerin des HSV

-
©SKN St. Pölten
Der Abschied des bisherigen Coaches Marwin Bolz im Sommer ist beschlossene Sache. Nun steht fest, wer das Frauen-Team des Hamburger SV künftig trainiert.

Die Brasilianerin Liése Brancão wird zur neuen Saison Cheftrainerin der Fußballerinnen des Hamburger SV. Die 43-Jährige folgt beim Zweitligisten auf Marwin Bolz, von dem sich der Zweitligist nach dieser Spielzeit einvernehmlich trennt. Co-Trainer Eren Şen und Torwarttrainer Sascha Kirschstein werden dagegen auch Brancão zur Seite stehen. Über die Laufzeit ihres Vertrages machte der HSV keine Angaben.

Brancão war als Spielerin und Trainerin viele Jahre lang in Österreich aktiv und spricht fließend Deutsch. Zuletzt führte sie den SKN St. Pölten zu sieben Meisterschaften und sieben Pokalsiegen sowie dreimal in die Gruppenphase der Champions League. „Im Team steckt sehr viel Potenzial, das wir ab Sommer gemeinsam weiter entfalten wollen“, sagte die im brasilianischen Novo Hamburgo geborene Brancão.

Aufstieg in die Bundesliga noch möglich

„Liése hat in den vergangenen Jahren eindrucksvoll gezeigt, dass sie Teams nachhaltig weiterentwickeln kann. Ihre fachliche Kompetenz, ihre klare Spielidee und ihre authentische, offene Art haben uns im Austausch überzeugt. Liése passt hervorragend zu unserem Weg“, wurde Saskia Breuer, Koordinatorin Frauenfußball beim HSV, in der Club-Mitteilung zitiert.

Unter Bolz kann das Frauen-Team des HSV noch den Aufstieg schaffen. Vier Spieltage vor Saisonende belegen die Hamburgerinnen Platz drei. Das DFB-Pokalfinale hatten sie erst in der Verlängerung des Halbfinales gegen Werder Bremen verpasst.

Relevante News

08.02.2026 - 16:30 Uhr
RB Leipzig holt wichtigen Sieg in Hamburg
Es war ein Schlüsselspiel für die Leipzigerinnen. Auch ohne Trainer Jonas Stephan gelingt der erhoffte Erfolg. Die Fußballerinnen von RB Leipzig ha...
weiterlesen
06.02.2026 - 15:00 Uhr
Gelbgesperrter RB-Coach Stephan: “Es gibt nie einen guten Zeitpunkt für Sperren”
Am vergangenen Bundesliga-Spieltag sicherte sich RB Leipzig einen wichtigen Punkt daheim. Mit dem Last-Minute-Treffer von Victoria Krug zum 2:2 gegen Eintrac...
weiterlesen
05.02.2026 - 13:00 Uhr
Livia Peng: Ein Sommer zwischen Europameisterschaft und Women’s-Super-League-Traum
Mit der Europameisterschaft rückte sie endgültig ins internationale Rampenlicht: Livia Peng. Die Schweizer Nationaltorhüterin überzeugte bei der EM nicht ...
weiterlesen