Bundesliga auf der Zielgeraden: Vorschau auf den 19. Spieltag


Foren - Diskussionsforen - News-Forum - Bundesliga auf der Zielgeraden: Vorschau auf den 19. Spieltag

neues themaAntworten
Bundesliga auf der Zielgeraden: Vorschau auf den 19. Spieltag |  Startbeitrag 26.04.2023 - 23:07
  Prytz2
Beiträge: 452
IP: logged

FC Hansa Rostock

In der Flyeralarm-Frauenfußball Bundesliga (FFBL) steht am Wochenende der 19. Spieltag vor der Tür und die Saison neigt sich ihrem Ende entgegen. Entscheidungen sind rechnerisch noch nicht gefallen, aber gerade das macht die derzeitige Spannung an jedem Spieltag aus.


Thema: Meisterschaft

Der Zweikampf der beiden Liga-Giganten FC Bayern München und VfL Wolfsburg spitzt sich immer weiter zu, denn 4 Spiele vor Ende liegen die Südvertreterinnen aus München weiterhin nur einen Punkt vor den Wölfinnen. Damit hat es München nach Zeiten Wolfsburger Vorherrschaft erstmals wieder selbst in der Hand den Titel zu holen. Der 19. Spieltag hält für Bayern eine Auswärtspartie bei der SGS Essen parat, die, wenn nicht unvorhergesehene Dinge passieren, mit 3 Punkten garniert werden sollte. Doch auch in Wolfsburg rechnet man fest mit drei Punkten, denn ein Sieg zu hause gegen die ebenfalls stark abstiegsbedrohten Geißböcke sollte Pflicht sein. Die Frage bleibt, ob Wolfsburg das schwere Spiel in der Champions League gegen Arsenal am Wochenende noch in den Knochen steckt.


Thema Champions League

Um den wichtigen 3. Tabellenplatz, der zugleich zur Teilnahme an der Champions League berechtigt, kämpfen derzeit Eintracht Frankfurt und die TSG Hoffenheim. Der Spieltagsplaner beim DFB hat auf jeden Fall den richtigen Riecher bewiesen, denn die Adler-Trägerinnen liegen hier derzeit 3 Punkte vor den Hoffenheimerinnen und treten bei Bayer Leverkusen an, gegen die Hoffenheim erst am letzten Wochenende mit viel Mühe und einen Elfmeter von Jana Feldkamp auch nur 1:0 gewonnen haben. Hier könnte sich eine enge Partie andeuten. Die TSG hat mit den schon fast abgestiegenen Turbinen einen vermeintlich leichten Gegner, aber auch diese 90 Minuten wollen erst gespielt sein.


Thema Abstiegskampf

In den unteren Tabellengefilden hat sich Turbine Potsdam aus dem Abstiegskampf mit der 0:1 Heimniederlage gegen die Essenerinnen beinahe verabschiedet. 6 Punkte Rückstand auf einen Nichtabstiegsplatz bei nur noch 4 Spielen bedeuten gerade vor dem Duell mit der TSG Hoffenheim eine hohe Hürde. Der Knaller im Abstiegskampf findet allerdings am Sonntag in Meppen statt. Platz 10 gegen Platz 11, 14 Punkte gegen 13 Punkte lautet die Ausgangslage vor dem Duell am Sonntag im Emsland, das schon richtungsweisend für das Saisonfinale sein kann. Die SGS Essen (gegen Bayern München) wird wohl aller Voraussicht nach punktlos bleiben, weist aber auch schon 8 Punkte Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz auf. Werder Bremen mit nur 4 Punkten vor dem selben hat beim SC Freiburg, der nach einem 2:8 in München und 5 Niederlagen in Serie die starke Hinrunde nicht bestätigen konnte, die Möglichkeit hier wichtige Punkte für das große Ziel Nichtabstieg dazwischen zu legen.

neues themaAntworten


Foren - Diskussionsforen - News-Forum - Bundesliga auf der Zielgeraden: Vorschau auf den 19. Spieltag