12.05.2025 - 12:00 Uhr | News | Quelle: VfB Stuttgart
Bundesliga-Toptorjägerin Nicole Billa verstärkt VfB

-
©1. FC Köln
Die 85-fache österreichische Nationalspielerin Nicole Billa (29) wechselt vom 1. FC Köln zum VfB Stuttgart. Beim VfB unterschreibt Billa einen Vertrag bis 2028.

Bundesliga-Torschützenkönigin, Österreichische Pokalsiegerin, Deutsche Fußballerin des Jahres 2021: Nicole Billa gehört zu den erfahrensten Fußballerinnen in Deutschland und Österreich. Die gebürtige Kufsteinerin erzielte insgesamt 87 Bundesliga-Treffer für die TSG Hoffenheim und den 1. FC Köln und absolvierte 85 Länderspiele (41 Tore) für Österreich. 2017 erreichte die Stürmerin mit Österreich das Halbfinale der Europameisterschaft.

Individuelle Auszeichnungen: Bundesliga-Torschützenkönigin und Fußballerin des Jahres

Über neun Jahre hinweg verzeichnete Billa in Sinsheim zahlreiche mannschaftliche und individuelle Erfolge. In 211 Pflichtspielen für die TSG Hoffenheim in der Bundesliga, UEFA Women’s Champions League und im DFB-Pokal traf Nicole Billa 99 Mal und wurde Rekordtorschützin der TSGlerinnen. Die Saison 2020/2021 beendete sie mit 23 Treffern als Bundesliga-Torschützenkönigin und wurde im selben Jahr Fußballerin des Jahres in Deutschland. Vergangenen Sommer führte ihr Weg zum 1. FC Köln, für den die Offensivspielerin 18 Pflichtspiele absolvierte.

Sascha Glass, General Manager VfB Frauenfußball, sagt: „Nicole bringt umfangreiche nationale und internationale Erfahrung mit und ist ein absoluter Top-Transfer für uns. Als technisch versierte, mitspielende Stürmerin hat sie ein gutes Auge für unterschiedliche Situationen. In der Bundesliga, Champions League und als Nationalspielerin hat sie ihre herausragenden Offensivqualitäten bereits mehrfach unter Beweis gestellt und wurde dadurch auch folgerichtig zu Deutschlands Fußballerin des Jahres gewählt. Nicole wird uns spielerisch weiterbringen und mit ihren Torgefahr weiterhelfen, unsere ambitionierten Ziele zu erreichen. Wir freuen uns ganz besonders, dass wir Nicole für den VfB gewinnen konnten.“

Nicole Billa selbst: „Ich freue mich sehr, beim VfB zu sein. Einige der Mädels kenne ich bereits aus Köln und Hoffenheim. Es wird eine spannende Reise und ich kann es kaum erwarten, die Aufgaben beim VfB anzugehen. Meine Stärken liegen in der ‚Box‘. Gemeinsam mit dem Team möchte ich erfolgreich sein und einfach Spaß am Fußball haben.“

Relevante News

27.11.2025 - 14:00 Uhr
Blick nach Skandinavien – Trainerin Mari Savolainen über Finnland, Hope Powell als Mentorin und Britta Carlson
Seit über 15 Jahren prägt Mari Savolainen den skandinavischen Frauenfußball – als Jugendtrainerin, Scout, Akademieleiterin und Assistenzcoach. Sie arbeite...
weiterlesen
23.11.2025 - 20:45 Uhr
Köln punktet in Bremen
Im winterlichen Schneetreiben auf Platz 11 des Weserstadions trennten sich der SV Werder Bremen und der 1. FC Köln mit 1:1. Während Köln die frühe Führung ni...
weiterlesen
23.11.2025 - 17:35 Uhr
Bayern München weiter ungeschlagen: 5:1 in Hoffenheim
Der FC Bayern und der VfL Wolfsburg geben sich in der Bundesliga keine Blöße. Beide Dauerrivalen feiern vor der Länderspielpause einen Sieg. Die Fu...
weiterlesen

Relevante Links

Diskutiere mit!

Bisherige Antworten zum Thema: 0.

» Jetzt mitdiskutieren!

Social Bookmarking

Auf Facebook teilen