19.03.2025 - 20:00 Uhr | News | Quelle: BBC
Causa Madrid: Diskussion über Platzverhältnisse

-
Die Platzbedingungen bei hochklassigen Spielen im Frauenfußball stehen in der Kritik. Der schlechte Zustand der Spielfelder sorgte zuletzt bei mehreren Begegnungen für Diskussionen.

Beim Viertelfinal-Hinspiel der Women’s Champions League zwischen Real Madrid und Arsenal beeinträchtigte der aufgeweichte Rasen im Estadio Alfredo di Stéfano den Spielverlauf. Starke Regenfälle hatten das Spielfeld in kurzer Zeit stark beansprucht, wodurch präzises Passspiel erschwert wurde. Die Partie endete mit einem 2:0-Sieg für Real Madrid.

Auch das Finale des englischen Ligapokals zwischen Chelsea und Manchester City im Pride Park von Derby County war von schlechten Platzverhältnissen geprägt. Unregelmäßiger Rasen und große Bereiche mit freiliegendem Boden sorgten für Beschwerden von Spielerinnen und Trainerinnen.

Die Professional Footballers’ Association (PFA) äußerte sich kritisch zu den wiederholten Problemen und verwies auf das Sicherheitsrisiko für die Spielerinnen. Sie forderte bessere Rahmenbedingungen, um die Qualität der Spiele und den Schutz der Beteiligten zu gewährleisten.

Die Europäische Fußball-Union (UEFA) hat sich bislang nicht zu den Platzverhältnissen in Madrid geäußert. KritikerInnen bemängeln, dass Real Madrid bislang kein Spiel der Frauenmannschaft im Santiago Bernabéu ausgetragen hat, wo ein hochwertigerer Rasen zur Verfügung stünde. Auch das Fehlen der Torlinientechnologie in der Champions-League-Partie gegen Arsenal wurde angesprochen.

Relevante News

11.01.2026 - 15:00 Uhr
WSL: ManCity weiter auf Titelkurs
Manchester City hat im Titelrennen der Women's Super League den nächsten Schritt gemacht und schlug Everton in einer einseitigen Partie mit 2:0. Von Beginn a...
weiterlesen
10.01.2026 - 14:28 Uhr
Nicht mehr lange Bayern-Spielerin: Europameisterin Stanway
Europameisterin Georgia Stanway wird den FC Bayern München nach der Saison verlassen. Die Entscheidung sei unglaublich schwierig gewesen, sie habe es sich de...
weiterlesen
09.01.2026 - 20:00 Uhr
Aston Villa verstärkt sich bis Saisonende mit Jenna Nighswonger
Die US-amerikanische Nationalspielerin Jenna Nighswonger wechselt auf Leihbasis von Arsenal zu Aston Villa, nach dem wir bereits Anfang Dezember über einen m...
weiterlesen