19.03.2025 - 20:00 Uhr | News | Quelle: BBC
Causa Madrid: Diskussion über Platzverhältnisse

-
Die Platzbedingungen bei hochklassigen Spielen im Frauenfußball stehen in der Kritik. Der schlechte Zustand der Spielfelder sorgte zuletzt bei mehreren Begegnungen für Diskussionen.

Beim Viertelfinal-Hinspiel der Women’s Champions League zwischen Real Madrid und Arsenal beeinträchtigte der aufgeweichte Rasen im Estadio Alfredo di Stéfano den Spielverlauf. Starke Regenfälle hatten das Spielfeld in kurzer Zeit stark beansprucht, wodurch präzises Passspiel erschwert wurde. Die Partie endete mit einem 2:0-Sieg für Real Madrid.

Auch das Finale des englischen Ligapokals zwischen Chelsea und Manchester City im Pride Park von Derby County war von schlechten Platzverhältnissen geprägt. Unregelmäßiger Rasen und große Bereiche mit freiliegendem Boden sorgten für Beschwerden von Spielerinnen und Trainerinnen.

Die Professional Footballers’ Association (PFA) äußerte sich kritisch zu den wiederholten Problemen und verwies auf das Sicherheitsrisiko für die Spielerinnen. Sie forderte bessere Rahmenbedingungen, um die Qualität der Spiele und den Schutz der Beteiligten zu gewährleisten.

Die Europäische Fußball-Union (UEFA) hat sich bislang nicht zu den Platzverhältnissen in Madrid geäußert. KritikerInnen bemängeln, dass Real Madrid bislang kein Spiel der Frauenmannschaft im Santiago Bernabéu ausgetragen hat, wo ein hochwertigerer Rasen zur Verfügung stünde. Auch das Fehlen der Torlinientechnologie in der Champions-League-Partie gegen Arsenal wurde angesprochen.

Relevante News

04.07.2025 - 15:00 Uhr
Titelverteidiger England vor EM-Start: «Es gibt immer Lärm»
Die englischen Fußballerinnen gehen als Mitfavorit in die EM - genau wie Auftaktgegner Frankreich. Vor dem Duell in Zürich herrscht Unruhe bei den Lioness...
weiterlesen
04.07.2025 - 13:00 Uhr
Anstoßzeit für Union-Duell mit Real Madrid steht fest
Das Männer-Team von Union Berlin spielte zweimal gegen Real Madrid. Jetzt sind auch die Frauen gegen die Königlichen gefordert. Die Bundesliga-Aufsteigerinne...
weiterlesen
02.07.2025 - 15:05 Uhr
Hanna Bennison wechselt zu Real Madrid
Real Madrid hat Hanna Bennison für die kommenden drei Spielzeiten unter Vertrag genommen. Die schwedische Mittelfeldspielerin kommt von Juventus Turin und wi...
weiterlesen