28.01.2021 - 20:15 Uhr | News | Quelle: sd | von: doruksahinel
Der kuriose Fall der Frauenfußball-Ligen in der Türkei

-
Nach der Bekanntgabe des ersten Covid-19-Falls in der Türkei im März 2020 wurden alle Spiele der türkischen Frauenligen abgesagt. Im Juli 2020 gab der türkische Fußballverband bekannt, dass die restlichen Spiele der Saison 2019/20 nicht stattfinden werden. ALG Spor vertrat die Türkei in der Women’s Champions League, wurde aber nicht zum Meister der Saison 2019/20 erklärt.

Bis zu diesem Zeitpunkt ist es immer noch ein Rätsel, wann in den Frauenligen in der Türkei in der Saison 2020/21 gespielt wird. Die letzte Nachricht auf der Website des türkischen Fußballverbandes über die Frauenliga wurde im Oktober 2020 veröffentlicht, als die Vertreter der Vereine und des Verbandes ein Treffen abhielten, um den Starttermin der neuen Saison zu besprechen

In den folgenden drei Monaten wurde kein offizielles Datum für den Start der neuen Saison bekannt gegeben und es wurde kein einziges offizielles Frauenfußballspiel, außer den Spielen der Nationalmannschaft und den Qualifikationsspielen von ALG Spor in der Champions League, ausgetragen.

Der Hauptgrund, warum die Frauenligen derzeit nicht gespielt werden, ist der Amateurstatus der Frauenligen in der Türkei. Es gibt ein Verbot für Amateurspiele wegen der Pandemie bis Ende Januar 2021 und alle Frauenligen sind im Rahmen dieses Verbots betroffen. Dadurch entsteht leider eine Ungleichheit zwischen den Fußballspielen der Männer und der Frauen, da in den vier höchsten Ligen im Männerfußball ohne Unterbrechung gespielt wird.