31.08.2012 - 22:05 Uhr | News | Quelle: dpa
Deutsche U20 im WM-Halbfinale

-
©SC 07 Bad Neuenahr
Die deutschen Nachwuchsfußballerinnen haben ihren Favoritenstatus bei der U20-WM eindrucksvoll untermauert und dürfen weiter von der Titelverteidigung träumen. Beim 4:0 (3:0) im Viertelfinale gegen Norwegen am Freitag in Saitama ließ die Mannschaft von Trainerin Maren Meinert dem überforderten Gegner nicht den Hauch einer Chance und spielt nun gegen Gastgeber Japan um den Einzug ins Endspiel. Das zweite Semifinale bestreiten Nigeria und die USA, die sich am Freitag im letzten Viertelfinale gegen Nordkorea mit 2:1 in der Verlängerung durchsetzten.

Vier Tage nach dem ebenfalls beeindruckenden 3:0 über die hochgehandelten US-Girls spielte das DFB-Team erneut groß auf. Bereits nach 20 Minuten war die Partie durch die drei frühen Tore von Lena Lotzen (Bayern München/5./20.) und Melanie Leupolz (SC Freiburg/7.) entschieden.

Den vierten Treffer erzielte Luisa Wensing (VfL Wolfsburg/85.) in Überzahl. Nach der Roten Karte für Caroline Hansen (80.) war der Widerstand der Norwegerinnen endgültig gebrochen. Wensing setzte per Kopf den Schlusspunkt.

«Wir haben eine richtig gute U20. Das sind tolle Spielerinnen, die super ausgebildet sind. Ich bin ein Fan dieser Mannschaft», gratulierte Bundestrainerin Silvia Neid aus der Ferne und fügte als zusätzliche Motivation für den weiteren Turnierverlauf hinzu: «Ich habe mehrere Spielerinnen auf dem Zettel.»

Die DFB-Auswahl ist als einzige Turniermannschaft noch immer ohne Gegentor und sinnt am Dienstag gegen Japan (12.30 Uhr/MESZ) auf eine kleine Revanche für die schmerzliche Viertelfinal-Niederlage der A-Nationalmannschaft bei der Heim-WM 2011.

«Wir sind sehr froh und freuen uns auf ein spannendes und interessantes Duell gegen Japan. Da treffen zwei richtig gute Mannschaften aufeinander», sagte Meinert. Spielführerin Ramona Petzelberger (Foto) gab die Marschroute vor: «Jetzt fahren wir nach Tokio und wollen ins Finale.»

Relevante News

30.04.2024 - 07:45 Uhr
Neid traut DFB-Frauen Olympia-Medaille zu
Silvia Neid hat viele Titel gesammelt. Trotz des WM-Debakels sieht sie das Frauen-Nationalteam bei Olympia mit guten Chancen auf einen Podestplatz - und vert...
weiterlesen
28.04.2024 - 21:36 Uhr
Chelsea um Leupolz verpassen gegen Barça wieder das Finale
Das überraschende 1:0 aus dem Hinspiel reicht nicht. Die Titelverteidigerinnen des FC Barcelona gewinnen in London mit 2:0. Der FC Chelsea hat mit dem deu...
weiterlesen
28.04.2024 - 21:35 Uhr
Chelseas Leupolz: Eher keine Rückkehr in die Bundesliga
Für Melanie Leupolz kommt ein Bundesliga-Comeback derzeit nicht infrage. Am Samstag spielt die frühere Fußball-Nationalspielerin mit Chelsea erstmal um den E...
weiterlesen