25.06.2025 - 12:00 Uhr | News | Quelle: VfL Bochum
Doppelte Verstärkung für die VfL-Defensive

-
©YB-Frauen
Der VfL Bochum 1848 stellt frühzeitig die Weichen für die neue Saison – und setzen dabei auf Kontinuität und Qualität in der Defensive. Mit Leana Zaugg kann der VfL eine hochkarätige Neuverpflichtung präsentieren, während sich Lina Backhaus zur Vertragsverlängerung an der Castroper Straße entschieden hat.

Schweizer Meisterin Zaugg schließt sich dem VfL an

Von den BSC YB wechselt die 24-jährige Innenverteidigerin Leana Zaugg ins Ruhrgebiet. Die Schweizer Nationalspielerin gehörte in der abgelaufenen Saison zu den Leistungsträgerinnen beim frischgebackenen Meister der Womens Super League und verpasste keine einzige Partie auf dem Weg zum Titel. In über zehn Jahren beim BSC YB absolvierte Zaugg 116 Pflichtspiele, erzielte acht Tore und steuerte eine Vorlage bei.

Ihre fußballerische Ausbildung begann die Bernerin beim FC Münsingen, ehe sie 2015 in den Nachwuchsbereich des BSC wechselte. 2020 folgte das Debüt für die Schweizer A-Nationalmannschaft.

„Leana hat sich zu einer absoluten Führungsspielerin bei YB entwickelt“, sagt Annike Krahn, Direktorin Fußball beim VfL. „Sie bringt Ruhe, Spielintelligenz und Führungsqualitäten mit – genau das, was wir für unser Abwehrzentrum gesucht haben.“

Auch Cheftrainerin Kyra Malinowski zeigt sich überzeugt: „Leana verfügt über eine starke Übersicht und ein exzellentes Aufbauspiel. Sie wird uns sportlich sofort weiterbringen.“

Zaugg selbst blickt voller Vorfreude auf ihre neue Herausforderung: „Ich bin dankbar für das Vertrauen des VfL und freue mich riesig, ein Teil dieser ambitionierten Mannschaft zu sein. Ich möchte mich hier weiterentwickeln und alles für den Erfolg des Teams geben.“

Lina Backhaus verlängert beim VfL

Neben der Neuverpflichtung von Leana Zaugg gibt es auch eine wichtige Personalie aus dem aktuellen Kader zu vermelden: Lina Backhaus, die japanische Abwehrspielerin mit der Rückennummer 3, bleibt dem VfL treu und hat ihren Vertrag verlängert.

Die 23-Jährige hat sich mit ihrer Zweikampfstärke, Spielintelligenz und ihrem konstanten Einsatz längst als wichtige Stütze in der Viererkette etabliert.

„Wir freuen uns sehr, dass Lina ihren Weg bei uns fortsetzt. Sie ist aus unserer Abwehrreihe nicht mehr wegzudenken“, betont Cheftrainerin Malinowski.

Relevante News

23.12.2025 - 14:45 Uhr
Analyse: Warum Manchester City die WSL dominiert
Aktuell steht Manchester City mit 30 Punkten souverän auf dem ersten Platz der Women’s Super League und erstmals seit 2016 scheint der Titel nicht nur mög...
weiterlesen
27.10.2025 - 18:30 Uhr
Laurent Fassotte übernimmt Cheftrainerposten beim SKN St. Pölten
Beim österreichischen Serienmeister SKN St. Pölten steht ein Wechsel auf der Trainerbank an: Laurent Fassotte übernimmt mit sofortiger Wirkung das Amt des Ch...
weiterlesen
18.10.2025 - 11:00 Uhr
UWCL & UWEC: Auch Klubs aus Österreich und der Schweiz erfolgreich
SKN St. Pölten, FK Austria Wien, YB Bern und GC Zürich konnten sich in dieser Woche international beweisen. Dabei waren nur der Wiener Klub und die Mannsc...
weiterlesen

Relevante Links

Diskutiere mit!

Bisherige Antworten zum Thema: 0.

» Jetzt mitdiskutieren!

Social Bookmarking

Auf Facebook teilen