- Startseite
- Was passiert heute
- Detailsuche
- Bundesliga
- 2.Bundesliga
- Champions League
- CL-Quali
- DFB-Pokal
- Alle Wettbewerbe
- Nationalteams
- Regionalligen
- Besucherzahlen
- Top-Marktwerte
- Transferrekorde
Social Media
31.05.2024 - 21:00 Uhr | News | Quelle: ORF
EM-Quali: Elfmeter kostet Österreich Heimsieg

©1. FC Köln
Vor 3.788 Zuschauerinnen und Zuschauern bestimmte Österreich in der ersten Hälfte das Spielgeschehen und ging in der 26. Minute durch einen Foulelfmeter von Sarah Puntigam (Foto) in Führung. Zuvor war Lilli Purtscheller im Strafraum gefoult worden. Puntigam, die Rekordspielerin des ÖFB-Teams, traf souverän zum 1:0.
Nach der Pause kamen die Isländerinnen besser ins Spiel und hatten mehrere Chancen. In der 76. Minute fiel der Ausgleich durch einen umstrittenen Elfmeter. Marina Georgieva wurde bei einem Schussversuch am Ellenbogen getroffen, Schiedsrichterin Lina Lehtovaara entschied auf Strafstoß. Glódís Perla Viggósdóttir verwandelte sicher zum 1:1-Endstand.
In der Nachspielzeit sicherte Torhüterin Manuela Zinsberger mit einer Glanzparade den Punkt für Österreich, als sie einen gefährlichen Abschluss von Ólöf Sigríður Kristinsdóttir abwehrte. Trotz des Unentschiedens bleibt Österreich weiterhin auf Kurs Richtung EM-Ticket, muss aber im Rückspiel in Island punkten, um sich direkt zu qualifizieren.
Sarah Zadrazil kehrte nach ihrer Verletzungspause zurück ins Mittelfeld, wodurch Celina Degen auf die Bank musste. Nicole Billa wurde vor dem Spiel für ihren 100. Einsatz im Nationalteam geehrt.
Österreich hat trotz der Punkteteilung noch alle Chancen, sich für die EM 2025 in der Schweiz zu qualifizieren. Das Rückspiel gegen Island findet am Dienstag statt.
Relevante News
| 09.06.2026 - 20:30 Uhr |
Österreich beendet WM-Qualifikation auf Rang drei
Österreichs Frauen-Nationalteam hat die Gruppenphase der WM-Qualifikation mit einer 1:2-Niederlage gegen Norwegen abgeschlossen und Rang drei in der Gruppe A... weiterlesen
|
| 08.06.2026 - 19:00 Uhr |
Wück macht DFB-Team Druck: «Es fehlt noch sehr viel»
Die WM-Teilnahme in Brasilien 2027 ist dem Nationalteam sicher. Warum der Bundestrainer vor der Partie in Slowenien nicht locker lässt. Von einem S... weiterlesen
|
| 04.06.2026 - 17:15 Uhr |
Wück rechnet mit Berger-Einsatz gegen Norwegen
Bundestrainer Wück zeigt sich vor der wichtigen Norwegen-Partie optimistisch: Seine zuletzt angeschlagene Stammtorhüterin soll auf dem Platz mithelfen, da... weiterlesen
|
weiterlesen
