- Startseite
- Was passiert heute
- Detailsuche
- Bundesliga
- 2.Bundesliga
- Champions League
- CL-Quali
- DFB-Pokal
- Alle Wettbewerbe
- Nationalteams
- Regionalligen
- Besucherzahlen
- Top-Marktwerte
- Transferrekorde
Social Media
20.10.2012 - 22:03 Uhr | News | Quelle: Soccerdonna | von: Paselmann
EM-Quali: Island siegt in der Ukraine

©svenskfotboll.se
Eine gute Ausgangslage verschaffte sich überraschend Island. Die Frauen aus dem kleinen nordeuropäischen Staat siegten im Hinspiel in der Ukraine mit 3:2. Katrín Ómarsdóttir (5.) und Hólmfrídur Magnúsdóttir (25.) schockten die favorisierten Ukrainerinnen, denen vor der Pause nur noch der Anschlusstreffer durch Tetyana Romanenko (39.) gelang. Kurz nach dem Wechsel glich Tetyana Chorna (51.) aus, doch Margrét Lára Vidarsdóttir (63./Foto) brachte Island erneut in Führung, die die geschickten Isländerinnen bis zum Schlusspfiff retteten. Beim Rückspiel (25. Oktober) haben die Isländerinnen nun die große Chance, sich für die EM-Teilnahme zu qualifizieren.
Schottland und Spanien trennten sich im Hinspiel 1:1. Den Führungstreffer für die Schottinen durch Kim Little (26.) glich Adriana (30.) aus. Sie hatte in der 45. Minute noch die Chance, Spanien in Front zu bringen, scheiterte jedoch mit einem Elfmeter.
Die beiden wohl wichtigsten Spiele in der Geschichte des österreichischen Frauenfußballs kommt es in der Relegation gegen Russland; Österreich hat die Möglichkeit, sich erstmals sportlich für eine EM zu qualifizieren. Anstoß zum Hinspiel in St. Pölten ist am morgigen Sonntag um 18.30 Uhr.
Die Österreicherinnen sind seit sechs Spielen ungeschlagen, gehen aber trotzdem als Außenseiterinnen ins Duell mit den Russinnen, die um 15 Ränge in der FIFA-Weltrangliste besser platziert sind.
Österreichs Trainer Dominik Thalhammer berief für die Spiele sieben Spielerinnen aus der deutschen Bundesliga, hinzu kommen noch zwei Spielerinnen des Zweitligisten BV Cloppenburg. Mit Maria Gröbner wurde außerdem eine Spielerin nominiert, die in Norwegen spielt.
Relevante News
| 04.11.2025 - 14:00 Uhr |
Deutsche Fußballerinnen mit lösbarer WM-Quali-Gruppe
Die Auslosung für die WM-Qualifikation bringt Deutschlands Fußballerinnen auf den ersten Blick machbare Gegner. Doch nur der Gruppensieg führt direkt nach... weiterlesen
|
| 01.11.2025 - 18:00 Uhr |
Marina Georgieva schließt sich Union Berlin an
Der 1. FC Union Berlin hat seine Defensive mit einer erfahrenen Nationalspielerin verstärkt: Marina Georgieva wechselt mit sofortiger Wirkung zu den Köpenick... weiterlesen
|
| 29.10.2025 - 12:55 Uhr |
Wück und DFB-Team stolz: «Es ist ein Finale»
Wücks junge Wilde dürfen sich nach dem verlorenen EM-Halbfinale noch mal mit den Weltmeisterinnen aus Spanien messen. Der DFB-Coach sieht seine Fußballeri... weiterlesen
|
Relevante Links
- Kim Little
- Katrín Ómarsdóttir
- Hólmfríður Magnúsdóttir
- Margrét Lára Viðarsdóttir
- Tetyana Chorna
- Tanya Romanenko
- Island
- Ukraine
- Österreich
- Russland
- Spanien
- Schottland
- EM-Qualifikation
Social Bookmarking
weiterlesen
