- Startseite
- Was passiert heute
- Detailsuche
- Bundesliga
- 2.Bundesliga
- Champions League
- CL-Quali
- DFB-Pokal
- Alle Wettbewerbe
- Nationalteams
- Regionalligen
- Besucherzahlen
- Top-Marktwerte
- Transferrekorde
Social Media
21.08.2023 - 09:12 Uhr | News | Quelle: dpa
Englands Wiegman fordert mehr Trainerinnen im Fußball

©IMAGO
Sarina Wiegman hat nach der Endspiel-Niederlage ihres englischen Teams bei der Weltmeisterschaft in Australien und Neuseeland mehr Trainerinnen im Fußball gefordert. «Ich denke, wir brauchen mehr weibliche Trainer. Das Gleichgewicht muss besser werden», sagte die 53-jährige Niederländerin bei der Pressekonferenz nach dem 0:1 am Sonntag in Sydney gegen Spanien. «Es geht nicht darum, dass Männer nicht willkommen sind, denn ich denke, es gibt viele Männer im Frauenfußball, die großartige Arbeit leisten und schon lange dabei sind. Aber es wäre schön, wenn die Balance besser wäre. Daran müssen wir arbeiten, um es besser zu machen.»
Die Dachverbände UEFA und FIFA würden dies tun, aber auch die Nationalverbände müssten den Frauen Chancen geben. Nur zwölf von 32 Teams waren mit einer Frau auf dem Cheftrainerposten zur WM angereist. Wiegman kam am weitesten, während zum Beispiel Martina Voss-Tecklenburg mit der deutschen Auswahl schon nach der Vorrunde ausschied. Wiegman war mit den Niederlanden (2017) und mit England (2022) Europameister, verpasste aber wie schon mit dem Oranje-Team im Finale 2019 gegen die USA (0:2) den WM-Titel.
Sie hoffe, so Wiegman, dass jeder nun sehe, dass Frauen inspiriert seien und denken: «Okay, jetzt werde ich Trainerin oder ich werde etwas im Frauenfußball machen.» Gleichzeitig hoffe sie auch, dass nach diesem Turnier mehr Kinder Fußball spielen würden.
Relevante News
| 25.03.2026 - 16:40 Uhr |
Rassismus gegen Nationalspielerin: Mann verurteilt
Während der EM wird die englische Nationalspielerin Jess Carter im Netz rassistisch beleidigt. Die Polizei ermittelt einen Täter - jetzt wird ein Strafmaß... weiterlesen
|
| 17.03.2026 - 19:15 Uhr |
Chelsea verlängert mit Lauren James
Der englische Spitzenclub FC Chelsea hat sich langfristig die Dienste der talentierten Offensivspielerin Lauren James gesichert. Die 24-Jährige verlängert... weiterlesen
|
| 02.02.2026 - 17:45 Uhr |
Bay FC lotst Anouk Denton in die NWSL
Bay FC setzt weiter auf internationale Qualität für die Defensive und verpflichtet Anouk Denton von West Ham United. Die englische Verteidigerin wagt damit d... weiterlesen
|
Relevante Links
Diskutiere mit!
Bisherige Antworten zum Thema: 0.
» Jetzt mitdiskutieren!
Social Bookmarking
weiterlesen
