Euro 2022: Sjögren nicht mehr Trainer von Norwegen


Foren - Diskussionsforen - News-Forum - Euro 2022: Sjögren nicht mehr Trainer von Norwegen

neues themaAntworten
Euro 2022: Sjögren nicht mehr Trainer von Norwegen |  Startbeitrag 19.07.2022 - 13:43
  Prytz2
Beiträge: 452
IP: logged

FC Hansa Rostock
Der norwegische Fußballverband, Martin Sjögren und Anders Jacobsen haben sich einvernehmlich getrennt. Dies bestätigte der NFF am Dienstag in einer offiziellen Pressemitteilung.

Das Trainerduo übernahm im Januar 2017 die Nationalmannschaft. Bei der Weltmeisterschaft 2019 scheiterte Norwegen im Viertelfinale gegen England mit 0:3. Bereits damals gab es erste Kritik an Martin Sjögren. Trotz aufkommender Kritik wurde der Vertrag von Sjögren und Jacobson bis August 2023 verlängert, mit der Klausel, nach der Europameisterschaft ein Resümee zu ziehen. Gleichzeitig einigten sich der NFF und das Trainerduo auf ein beiderseitiges Kündigungsrecht, wobei auch die Rahmenbedingungen für eine mögliche Abschlussvereinbarung vereinbart wurden. Sjögren und Jacobson erhalten eine Abfindung für die ursprüngliche Vertragslaufzeit bis August 2023.

„Ich möchte Martin und Anders für die gute Zusammenarbeit über viele Jahre danken. Wir haben viel zusammen durchgemacht. Veränderungen und enorme Entwicklung des Frauenfußballs im Allgemeinen. Höhen und Tiefen. Den ganzen Weg mit grundlegendem professionellem und menschlichem Respekt und Freundlichkeit. Wir sind alle enttäuscht von den Ergebnissen bei der Europameisterschaft in diesem Sommer. Wir sind mitverantwortlich und der Weg zum Fortschritt liegt nicht darin, auf einzelne Personen zu zeigen. Dass wir jetzt aber die Initiative ergriffen haben, die Zusammenarbeit mit Martin und Anders zu beenden, ist das Ergebnis einer breiteren und längerfristigen Einschätzung, die wir bereits bei der Vertragsverlängerung im vergangenen Jahr mit ihnen besprochen haben“, sagt Fußballpräsidentin Lise Klaveness.

NFF ist nun auf der Suche nach einem neuen Trainerteam. Bereits Anfang September trifft Norwegen in entscheidenden WM-Qualifikationsspielen auf Belgien und Albanien.
neues themaAntworten


Foren - Diskussionsforen - News-Forum - Euro 2022: Sjögren nicht mehr Trainer von Norwegen