12.04.2024 - 12:48 Uhr | News | Quelle: dpa
Ex-Nationaltorhüterin Almuth Schult wechselt zum Hamburger SV

-
©VfL Wolfsburg
Sie ist ehemalige Welttorhüterin, TV-Expertin - und setzt nach der Mutterschaft jetzt auch ihre Karriere fort: Almuth Schult kehrt überraschend zu einem namhaften Ex-Verein zurück.

Die TV-Expertin und frühere Nationaltorhüterin Almuth Schult spielt ab sofort für den Fußball-Zweitligisten Hamburger SV. Diesen Transfercoup gaben die Hamburgerinnen am Freitag bekannt. Die 33-Jährige unterschrieb zunächst einen Vertrag für die letzten sieben Spiele dieser Saison. Sie profitiert dabei von einem Passus in den Regularien des Deutschen Fußball-Bundes und des Weltverbandes FIFA, der es Spielerinnen nach dem Ende ihres Mutterschutzes erlaubt, auch außerhalb einer Transferperiode zu einem anderen Club zu wechseln.

«Hamburg war für mich schon immer eine besondere Stadt und ich durfte beim HSV meine ersten Schritte im Erwachsenen-Fußball machen. Von daher gab es schon immer eine besondere Verbindung», sagte Schult, die bereits von 2007 bis 2008 für den HSV spielte.

Die Olympiasiegerin von 2016 und Welttorhüterin von 2014 spielte von 2013 bis 2022 für den VfL Wolfsburg. Anschließend wechselte sie zum Angel City FC in den USA. 2020 wurde sie Mutter von Zwillingen, im August 2023 brachte sie ihr drittes Kind zur Welt. Seit dem vergangenen Jahr ist sie zudem feste Fußball-Expertin und Co-Kommentatorin der ARD.

«Ich habe nach meiner zweiten Schwangerschaft die Möglichkeit bekommen, beim VfL Wolfsburg II am Teamtraining teilzunehmen, worüber ich sehr dankbar bin. Ich habe dann schnell gemerkt, wie viel Spaß es noch macht», sagte Schult. «So kam der Wunsch auf, nicht nur zu trainieren, sondern auch wieder spielen zu wollen. Daher bin ich sehr froh, hier zu sein, und für den HSV zwischen den Pfosten stehen zu können.»

Relevante News

28.04.2024 - 21:38 Uhr
Niederlage bei Debüt von Schult im Tor des Hamburger SV
Zum ersten Mal trägt Almuth Schult das Trikot des Hamburger SV. Im Auswärtsspiel der 2. Bundesliga gibt es aber ein 0:1 beim SC Sand. Viel zu tun hat die 33 ...
weiterlesen
09.01.2024 - 21:56 Uhr
Graz: Kirschstein zurück in die Heimat
Die 21-jährige Defensivspielerin Merle Kirschstein verlässt nach eineinhalb Jahren die steirische Landeshauptstadt und wechselt in ihre Geburtsstadt zum Hamb...
weiterlesen

Relevante Links

Diskutiere mit!

Bisherige Antworten zum Thema: 0.

» Jetzt mitdiskutieren!

Social Bookmarking

Auf Facebook teilen