31.01.2013 - 14:29 Uhr | News | Quelle: FCR/soccerdonna
FCR bestätigt: Ando und Reed wechseln

-
©FCR 01 Duisburg
Der FCR 2001 Duisburg trennt sich mit sofortiger Wirkung von zwei Spielerinnen aus dem Kader der ersten Mannschaft: Die US-Amerikanerin Elli Reed geht zurück in die Staaten und Weltmeisterin Kozue Ando (Foto) wechselt zum 1.FFC Frankfurt.

Wie der Verein weiter begründet, seien diese Wechsel ausschließlich der Tatsache geschuldet, dass der Frauen-Bundesligist im Rahmen des Insolvenzverfahrens auch die Personalkosten senken müsse. Gleichzeitig legen Vorstand und vorläufiger Insolvenzverwalter darauf wert, einen Kader zusammen zu halten, der die reelle Chance hat, den Klassenerhalt in der ersten Bundesliga zu schaffen, wie Anwalt Andreas Röpke noch einmal betont: «Vorstand, Geschäftsführer und sportliche Leitung haben hier zusammen mit den Spielerinnen sehr verantwortungsvoll gehandelt, um die Balance zwischen Kostensenkung und sportlicher Wettbewerbsfähigkeit zu schaffen.»

Röpke zollt in diesem Zusammenhang auch den Spielerinnen ausdrücklich Respekt: «Für die Mannschaft ist die aktuelle Situation natürlich extrem belastend. Ich habe sehr große Achtung davor, wie die Spielerinnen diesen Spagat zwischen sportlicher Herausforderung und schwieriger wirtschaftlicher Lage des Vereins meistern.»

Reed und Ando verabschiedeten sich am Mittwoch vor dem Spiel in Moers gegen den Regionalligisten GSV (Endstand: 4:0) von der Mannschaft – besonders bewegend dabei die Worte der japanischen Weltmeisterin, die zweieinhalb Jahre für die Löwinnen am Ball war, in der UEFA-ChampionsLeague spielte und in dieser Zeit auch mit ihrem Nationalteam den Welttitel gewann. In ihrer kleinen, auf deutsch gehaltenen Ansprache bedankte sich Kozue für die Jahre in Duisburg: «Ich habe hier eine tolle Zeit erlebt und auch, wenn ich jetzt gehe, werde ich den FCR immer im Herzen tragen.»

Mit der Trennung von diesen zwei Spielerinnen ist die angekündigte und zwingend erforderliche Verkleinerung des Kaders möglicherweise noch nicht abgeschlossen, heißt es in Duisburg. Wie bei den Männern, schließt heute auch bei den Frauen der Transfermarkt für die laufende Saison.

Relevante News

22.04.2024 - 14:17 Uhr
Jil Frehse: Ich habe wirklich gedacht, dass ist ein Scherz
Derzeit spielen 319 Spielerinnen in der Google Pixel Frauen Bundesliga. Spielerinnen wie Giulia Gwinn (FC Bayern) oder Alexandra Popp (VfL Wolfsburg) steh...
weiterlesen
14.04.2024 - 22:31 Uhr
Fünf Tore nach der Pause: Bayern-Frauen weiter auf Meisterkurs
Im Titelrennen der Frauen-Bundesliga bleibt der FC Bayern ungeschlagen. Bei Schlusslicht Duisburg werden die Münchnerinnen aber erst nach der Pause ihrer Fav...
weiterlesen
25.03.2024 - 14:45 Uhr
Direkt verwandelte Ecke: RB Leipzig besiegt Duisburg
Wichtige drei Punkte für die Frauen von RB Leipzig. Der Aufsteiger setzt sich klar gegen den Tabellenletzten der Bundesliga durch. RB Leipzig hat einen Pf...
weiterlesen