- Startseite
- Was passiert heute
- Detailsuche
- Bundesliga
- 2.Bundesliga
- Champions League
- CL-Quali
- DFB-Pokal
- Alle Wettbewerbe
- Nationalteams
- Regionalligen
- Besucherzahlen
- Top-Marktwerte
- Transferrekorde
Social Media
18.05.2022 - 18:25 Uhr | News | Quelle: palloliitto.fi
Finnland startet Future Stars-Programm

©kups.fi
Die Zahl der Spielerinnen und das Interesse am Frauenfußball in der höchsten Spielklasse nehmen ständig zu. Mit der wachsenden Zahl von Spielerinnen gibt es auch eine wachsende Zahl von Mädchen im finnischen Fußball, für die es wichtig ist, nicht nur eine Gemeinschaft, sondern auch Vorbilder zu bieten.
Das Programm zielt darauf ab, die Bindung von Spielerinnen an Vereine und den nationalen Spitzenfußball zu erhöhen. Das Programm wird mehr Nachwuchsteams zu den Spielen der Kansallinen Liiga bringen, den Spielerinnen und ihren Trainer*innen einen Einblick in die Liga geben und lokale Vorbilder für die Spielerinnen schaffen.
Über die Teams der Kansallinen Liiga haben Mädchenmannschaften, die sich für das Future-Stars-Programm engagieren, Zugang zu Spielerinnen- und Trainer*innenbesuchen, Spielbesuchen und anderen Gemeinschaftsveranstaltungen. Alle Mädchenmannschaften in den verschiedenen Regionen haben die Möglichkeit, sich für das Programm zu bewerben, indem sie einem Ligaverein in ihrer Region (Helsinki, Tampere, Kuopio, Oulu) beitreten.
Der FC Honka, HJK, Ilves, KuPS und ONS sind an dem Programm beteiligt.
"Die Vereine der Kansallinen Liiga, die sich beworben haben und ausgewählt wurden, haben eine/n Halbtagskoordinator*in eingestellt, der das Programm in ihrer Region durchführt. Ziel ist es, eine Vielzahl von Mädchenmannschaften und deren Trainer*innen in jeder Region für das Programm zu begeistern und Spitzenspielerinnen sowohl im Alltag als auch bei Spielen zu treffen", sagt Heidi Pihlaja, Entwicklungsmanagerin des finnischen Fußballverbandes.
Das Programm, das in verschiedenen Regionen Finnlands gestartet wird, ist eine neue Möglichkeit, Gemeinschaften und Vorbilder im Frauen- und Mädchenfußball aufzubauen.
"Damit der Fußball als Sport für Frauen und Mädchen wachsen und sich entwickeln kann, ist es wichtig, eine Kultur zu schaffen, in der Mädchen ihre Vorbilder sowohl im Alltag als auch bei Spielen treffen können. Deshalb ist es großartig, dass wir diese Verbindungen durch das Future Stars Programm herstellen können", sagt Anni-Maija Kauppila, die als KuPS-Koordinatorin beginnen wird.
Relevante News
| 02.02.2026 - 14:00 Uhr |
Rebecca Viljamaa wechselt von HJK Helsinki zu Juventus
Rebecca Viljamaa setzt ihre Laufbahn in Italien fort. Die 17 Jahre alte Offensivspielerin verlässt HJK Helsinki und schließt sich Juventus Turin an. HJK erhä... weiterlesen
|
| 29.01.2026 - 20:00 Uhr |
Lizenz-Update Ykkönen 2026: JyPK erhält Zulassung
Eine Woche nach den ersten Lizenzentscheidungen hat der finnische Lizenzausschuss die Liste der zugelassenen Klubs für die Kansallinen Ykkönen 2026 ergänzt.... weiterlesen
|
| 23.01.2026 - 20:00 Uhr |
Kansallinen Ykkönen 2026: Neun Klubs erhalten Zulassung
Der finnische Lizenzausschuss für nationale Fußballligen hat die Lizenzanträge für die Kansallinen Ykkönen zur Saison 2026 geprüft. Neun Vereinen wurde die ... weiterlesen
|
Relevante Links
Social Bookmarking
weiterlesen
