Frauen- und Mädchenfußball in Schweden wächst


Foren - Diskussionsforen - News-Forum - Frauen- und Mädchenfußball in Schweden wächst

neues themaAntworten
Frauen- und Mädchenfußball in Schweden wächst |  Startbeitrag 14.03.2023 - 15:40
  Prytz2
Beiträge: 452
IP: logged

FC Hansa Rostock
Der Frauen- und Mädchenfußball in Schweden wächst. Die Zahl der Mädchenmannschaften steigt, die Zahl der Spielerinnen nimmt zu und seit der Europameisterschaft auch die Zuschauerzahlen. Das geht aus einer Auswertung regionaler, nationaler und internationaler Statistiken durch den Schwedischen Fußballverband hervor. Die beeindruckendste Zahl ist 121 Prozent. Denn so stark ist die Zahl der registrierten Spielerinnen (15 Jahre und älter) zwischen 2003 und 2022 gestiegen.

So waren es im Jahr 2003 44.306 registrierte Spielerinnen ab 15 Jahren. 20 Jahre später, im Jahr 2022, ist diese Zahl auf 97.898 gestiegen sein. Dies entspricht einem Anstieg von 121 %.

Ein weiteres Beispiel für den Anstieg des Mädchenfußballs ist, die Zahl der Mädchenmannschaften im Alter von 10 bis 19 Jahren in Göteborg. Zwischen 2013 und 2022 gab es hier einen prozentualen Anstieg von 46 %. Bei den Juniorenmannschaften waren es lediglich 23 %. Es gibt mehrere Faktoren, die zu diesem Anstieg beigetragen haben. Unter anderem der Erfolg der A-Nationalmannschaft und die Tatsache, dass die kleineren Spielformen die jüngsten Mädchen angezogen haben. Bei der Europameisterschaft in England überzeugten die Schwedinnen durch erfrischenden Offensivfußball. Erst im Halbfinale scheiterte Schweden an den Engländerinnen, die schlussendlich auch die Europameisterschaft gewinnen konnten.

Das steigende Interesse ist auch an den Zuschauerzahlen zu registrieren. So wurde beim Freundschaftsspiel zwischen Schweden und Brasilien ein neuer Zuschauerrekord aufgestellt. Insgesamt besuchten 33.218 Zuschauer*innen das Spiel.

Einzige Wehmutstropfen ist, dass die Serie A der Damallsvenskan in naher Zukunft den dritten Champions League Platz abnehmen wird.

neues themaAntworten


Foren - Diskussionsforen - News-Forum - Frauen- und Mädchenfußball in Schweden wächst