20.10.2025 - 17:40 Uhr | News | Quelle: DFB/ sd | von: Emilie Bitsch
Fritz-Walter-Medaille: Zweimal Gold für Bayern-Spielerinnen

-
©FC Bayern München
Alara Şehitler und Luzie Zähringer gewinnen die goldene Fritz-Walter-Medaille in ihrer Altersklasse. Der DFB vergibt diese jedes Jahr aufgrund von hervorragenden fußballerischen Qualitäten, starken Persönlichkeiten und einem Auftreten, das sie sowohl auf als auch neben dem Platz zu Vorbildern macht. Die weiteren Medaillen gewannen Estrella Merino González (U19/Silber), Lotta Wrede (U17/Silber), Thea Farwick (U19/Bronze) und Marie Gmeineder (U17/Bronze).

Goldene Fritz-Walter-Medaille U19: Alara Şehitler, FC Bayern München

Die deutsche Nationalspielerin Alara gehört zu den besten ihres Jahrgangs. Mit gerade mal 18 Jahren ist sie nun zum zweiten Mal für die deutsche Nationalelf nominiert und debütierte bereits im vergangenen November beim Freundschaftsspiel gegen die Schweiz. Auch in der Bundesliga gehört sie zur festen Größe. Beim Doublesieger stand die Offensivspielerin in dieser Saison sechsmal auf dem Platz und erzielte beim 3:1-Sieg gegen Vizemeister VfL Wolfsburg ein Traumtor.

Goldene Fritz-Walter-Medaille U17: Luzie Zähringer, FC Bayern München

Die deutsche U-Nationalspielerin Zähringer ist die Abwehrchefin bei der zweiten Mannschaft des FC Bayern München. In der 2. Bundesliga stand sie vergangene Saison 16-mal auf dem Platz. Auch für das Bundesliga-Team gab sie bereits ihr Debüt: In der zweiten Runde des DFB-Pokals 2024/25 wurde die 17-Jährige gegen den SC Sand eingewechselt. Der Sprung, fest zur ersten Mannschaft zu gehören, ist nicht weit.

Silberne Fritz-Walter-Medaille U19: Estrella Merino González, Bayer 04 Leverkusen

Aus der eigenen Leverkusen-Jugend stammend, ist die 18-Jährige Merino González seit Ende letzter Saison Stammspieler unter Trainer Roberto Pätzold. Die Rechtsverteidigerin stand auch in dieser Saison bereits siebenmal auf dem Platz und konnte mit sehr guten Leistungen glänzen, sodass Deutschlands U23-Coach Michael Urbansky sie für die kommenden Länderspiele nominiert hat. Noch vor einem Jahr spielte sie als Stürmerin und weist dadurch weiterhin eine große Torgefährlichkeit auf.

Silberne Fritz-Walter-Medaille U17: Lotta Wrede, HSV

Auch Wrede gehört zu den größten Talenten Deutschlands. Durch ihre Schnelligkeit und ihre Kaltschnäuzigkeit vor dem Tor wurde die 17-Jährige nicht ohne Grund mit der silbernen Medaille ausgezeichnet. Zwar wurde sie bislang eher als Jokerin eingesetzt, doch die vergangenen Einsätze in der Bundesliga beim HSV zeigen ihr großes Potenzial für mehr Einsätze in der Zukunft.

Bronzene Fritz-Walter-Medaille U19: Thea Farwick, SV Meppen

Als einzige Torhüterin in dieser Auszeichnung ist die 19-jährige Farwick. In dieser Saison stand in fast allen Spielen auf dem Platz und gilt als wichtiger Rückhalt. Neben dem Tabellenersten SC Sand, ließ sie die wenigsten Gegentore zu (7). Urbansky berief auch sie zu Deutschlands U23-Lehrgang.

Bronzene Fritz-Walter-Medaille U17: Marie Gmeineder, FC Bayern München

Die 17-jährige Gmeineder hatte bislang einen sehr guten Saisonstart bei der U20-Mannschaft des FC Bayern: In allen sieben Spielen stand die defensive Spielerin auf dem Platz, erzielte ein Tor und legte eins vor. Am sechsten Spieltag erzielte sie das Siegtor zum 1:0 gegen die zweite Mannschaft von Eintracht Frankfurt. Für die erste Mannschaft wurde sie bislang noch nicht eingesetzt und stand auch noch nicht im Kader des Doublesiegers.

Relevante News

20.10.2025 - 16:00 Uhr
Wieder Kreuzbandriss bei Nationalspielerin Lena Oberdorf
Die befürchtete Diagnose hat sich bestätigt: Bayern-Star Lena Oberdorf, gerade zurück nach einer schweren Knieverletzung, hat es wieder erwischt. F...
weiterlesen
19.10.2025 - 23:00 Uhr
Zwei-Spiele-Sperre für Wedemeyer
Am sechsten Bundesliga-Spieltag wurde VfL Wolfsburg-Rechtsverteidigerin Joelle Wedemeyer in der Schlussphase im Spiel gegen den FC Bayern München aufgrund ei...
weiterlesen
19.10.2025 - 17:00 Uhr
Nationalspielerin Lena Oberdorf wieder am Knie verletzt
Die lange verletzte Lena Oberdorf soll in der Nations League eigentlich ihr Comeback geben. Doch die Hoffnungsträgerin erlebt in München einen Schreckmome...
weiterlesen