23.08.2024 - 11:08 Uhr | News | Quelle: dpa
Fußballerinnen beklagen fehlende Frische vor Supercup

-
©VfL Wolfsburg
Der sportliche Reiz ist wie immer gegeben, wenn Bayern auf Wolfsburg trifft. Allerdings wird das Top-Duell stark von der Terminlage beeinträchtigt - das Unverständnis darüber ist groß.

Vor dem Supercup zwischen Meister FC Bayern und Pokalsieger VfL Wolfsburg sieht VfL-Spielerin Lena Lattwein die Terminansetzung kritisch. «Es war sehr wenig Zeit für die Spielerinnen, zu regenerieren und sich mental wieder auf ein frisches Level zu bringen», sagte die bei Olympia fehlende Fußball-Nationalspielerin vor dem Duell in Dresden am Sonntag (18.15 Uhr/Sport1, MagentaSport und DAZN). Bei dem Turnier in Frankreich, wo die DFB-Elf nach insgesamt sechs Spielen am 9. August Bronze gewonnen hatte, waren acht Wolfsburgerinnen dabei.

Bayerns Linda Dallmann, die bei Olympia ebenfalls fehlte, meinte: «Eigentlich sollte es im Supercup so sein, dass jede Spielerin 100 Prozent da sein sollte. Das ist es in dem Fall nicht.» Der deutsche Meister war mit vier deutschen Spielerinnen bei Olympia vertreten. Ebenso wie Lattwein befürworte sie aber die Wiedereinführung des Supercups, der letztmals 1997 stattfand und damals von Grün-Weiß Braunweiler gewonnen wurde.

Kritik aus Wolfsburg am Terminkalender

Dass am Sonntag ebenfalls die Männerteams beider Clubs am ersten Bundesliga-Spieltag in Wolfsburg aufeinandertreffen, sorgt derweil auch bei VfL-Trainer Tommy Stroot für Unverständnis. Er schließe sich «sehr gerne» den Aussagen von Wolfsburgs Direktor Ralf Kellermann an, der im «Kicker» angesichts der Terminkollision unter anderem von einem «Schlag ins Gesicht» gesprochen hatte.

Bayern-Coach Alexander Straus sagte zu dem Thema: «Wir können nur kontrollieren, was wir kontrollieren können.» Für ihn gehe es darum, den Fokus auf das Spiel im Dresdner Rudolf-Harbig-Stadion zu legen. Für dieses waren bis Donnerstag nach DFB-Angaben rund 15.000 Tickets verkauft.

Relevante News

15.08.2025 - 13:00 Uhr
Offiziell: Schwedische Nationalspielerin Rolfö wechselt zu Manchester United
Fridolina Rolfö wechselt zu Manchester United und unterschreibt einen Vertrag bis Juni 2027. Die 31-Jährige kommt nach vier erfolgreichen Jahren beim FC Barc...
weiterlesen
14.08.2025 - 19:30 Uhr
Union Berlin bei Saisoneröffnung gegen Real Madrid
Die Vorbereitung geht in die heiße Phase. Für die Union-Kickerinnen steht das Heimduell gegen einen spanischen Club mit großem Namen hat. Die Fußba...
weiterlesen
10.08.2025 - 18:30 Uhr
Finanzsorgen: FC Barcelona vor weiteren Abgängen
Dem FC Barcelona droht in diesem Sommer weitere personelle Verluste. Wie die spanische Zeitung El Periódico berichtet, fehlt der Abteilungskasse rund eine Mi...
weiterlesen

Relevante Links

Diskutiere mit!

Bisherige Antworten zum Thema: 0.

» Jetzt mitdiskutieren!

Social Bookmarking

Auf Facebook teilen