07.12.2015 - 20:27 Uhr | News | Quelle: Soccerdonna
Henstedt: Hattrick durch Homp

-
©ffc oldesloe
Bundesliga-Absteiger MSV Duisburg bleibt in der 2.Liga Nord das Maß aller Dinge. Am 9.Spieltag setzte sich der Spitzenreiter beim Vorjahresmeister 1.FC Lübars mit 3:2 (2:2) durch. Die Zebra-Frauen weisen die makellose Bilanz von acht Siegen auf. Weil der zuvor punktgleiche SV Meppen beim FSV Gütersloh 2009 mit 0:1 (0:1) verlor, sind die Duisburgerinnen nun wieder alleiniger Tabellenführer mit drei Zählern Vorsprung und einem Spiel weniger. Punktgleich mit Meppen ist jetzt wieder der BV Cloppenburg, der beim zweiten Bundesliga-Absteiger Herforder SV mit 2:1 (1:0) gewann.

In Lübars, im Norden Berlins, gingen die Gastgeberinnen durch einen verwandelten Foulelfmeter von Zsofia Rasz in Führung (10.). Der MSV drehte den Rückstand durch Alice Hellfeier (30.) und Sofia Nati (35./Foulelfmeter) in eine 2:1-Führung, die Viktoria Szabo postwendend wieder ausglich (36.). Den 3:2-Siegtreffer für den Tabellenführer besorgte schließlich Stefanie Weichelt (62.).

Im Verfolgerduell in Herford hatte der BVC das glücklichere Ende für sich. Cloppenburg siegte mit 2:1, ein Eigentor von Friederike Schaaf (21.) und ein Treffer von Katarina Kolar (70.) verhalfen zum wichtigen Auswärtsdreier. Für Herford war lediglich Christabel Oduro (80.) erfolgreich.

Die zweite Niederlage der Saison erlitt der SV Meppen beim FSV Gütersloh. Nach sieben Siegen in Folge verpassten es die Emsländerinnen, nach Punkten mit dem MSV Duisburg gleichzuziehen. Josephine Giard erzielte das Goldene Tor zum 1:0 für Gütersloh in der 37.Minuten. Durch den Erfolg liegen die Ostwestfalen fünf Punkte hinter der Spitze zurück.

Torreich ging es beim 3:7 (1:4) zwischen dem FFV Leipzig und der U23 des 1.FFC Turbine Potsdam zu. Schon zur Pause lag Potsdam deutlich vorn. Dorothea Greulich (1./34.), Caroline Siems (5.) und Sandra Wiegand (30.) sorgten bereits im ersten Durchgang für klare Verhältnisse. Nach dem Seitenwechsel zeigte sich Potsdam weiter torhungrig und kam durch Jil Albert (61.), erneut Siems (66.) und Laura Lindner (79.) zu weiteren Toren. Für die abstiegsbedrohten Leipzigerinnen waren Lysann Schneider (18./90.) und Marie-Luise Herrmann (74./Foulelfmeter) erfolgreich.

Torlos blieb das Duell zwischen dem VfL Wolfsburg II und Schlusslicht BW Hohen-Neuendorf. Der Aufsteiger holte den zweiten Punkt der laufenden Saison und verkürzte damit den Rückstand auf den Relegationsplatz zehn, den Leipzig belegt, auf zwei Zähler.

Auf dem vorletzten Rang bleibt Holstein Kiel. Das Nord-Derby gegen Aufsteiger SV Henstedt-Ulzburg ging deutlich mit 1:5 (0:0) verloren. Alina Witt brachte die Gäste nach der Pause in Führung (51.), kurz darauf glich Maike Timmermann aus (55.), ehe Vera Homp (Foto) einen lupenreinen Hattrick erzielte (63./73./86.). Für die Tochter von Trainer und Ex-HSV-Profi Tobias Homp waren dies die Saisontreffer fünf bis sieben. Den Schlusspunkt setzte Maria Marrocu (87.), wodurch SVHU jetzt schon zwölf Punkte auf dem Konto hat.

(ast)