09.01.2012 - 23:12 Uhr | News | Quelle: Soccerdonna | von: evchen/flingern-zebra
Homare Sawa ist Weltfußballerin 2011

-
©jfa.or.jp
Mit Homare Sawa (Foto) wurde erstmals eine Asiatin zur Weltfußballerin des Jahres gewählt. Die 33-Jährige, die mit Japan 2011 in Deutschland Weltmeisterin wurde, setzte sich mit 28,51 Prozent der Stimmen durch und verwies die Brasilianerin Marta (17,28 Prozent), die zuletzt fünfmal in Folge gewann, und die US-Amerikanerin Abby Wambach (13,26 Prozent) auf die Plätze zwei und drei. Sawa holte bei der WM auch die Torjägerkrone des Turniers.

Insgesamt kam Japan zu drei Auszeichnungen beim Fifa Ballon d'Or in Zürich: Neben Sawa wurde der Coach der Weltmeisterinnen, Norio Sasaki, zum besten Frauenfußball-Trainer des Jahres gekürt. Der japanische Fußballverband erhielt den Fair-Play-Preis 2011.

Relevante News

05.01.2024 - 18:20 Uhr
Leicester City holt Yuka Momiki aus Schweden
Leicester City hat seine Offensivabteilung mit der Verpflichtung der japanischen Nationalspielerin Yuka Momiki vom Damallsvenskan-Team Linköping FC weiter ge...
weiterlesen