11.07.2023 - 11:01 Uhr | News | Quelle: dpa/HSV
HSV trennt sich von Erfolgstrainer Timm: «Kann es nicht fassen»

-
©IMAGO
Der Hamburger SV hat sich überraschend vom Erfolgstrainer seiner Fußball-Frauen getrennt. Nur wenige Wochen nach dem Aufstieg in die 2. Bundesliga und kurz vor Beginn der Vorbereitung stellte der Verein am Montag Lewe Timm frei. Der 47-Jährige reagierte betroffen von der Entscheidung. «Ich bin unwahrscheinlich traurig, diese Mannschaft nicht weiter trainieren zu dürfen», sagte er dem NDR. «Ich kann es nicht fassen.» Sein Nachfolger wird der bisherige Co-Trainer Marwin Bolz. Der erst 25-Jährige wird am Donnerstag das Training mit dem Team aufnehmen.

Laut der Vereinsmitteilung hat sich der HSV «nach einem intensiven Austausch und ausführlichen Gesprächen der Verantwortlichen» von Timm getrennt. Er war vor zwei Jahren zu den Hamburgern gewechselt. Im vergangenen Jahr waren die HSV-Frauen noch in den Aufstiegsspielen an Turbine Potsdam II gescheitert, in diesem Jahr gelang der Sprung in die 2. Bundesliga durch zwei Siege gegen Viktoria Berlin.

«Der Aufstieg in die 2. Bundesliga bedeutet für uns, dass wir unseren eingeschlagenen Weg nachhaltig und mit höchster Professionalität fortsetzen wollen», wurde Catharina Schimpf, Koordinatorin Frauen- und Mädchenfußball beim HSV, zitiert. Bolz passe perfekt zu der Philosophie, «nicht nur auf, sondern auch neben dem Feld junge und talentierte Kräfte zu fördern und zu fordern».

Marwin Bolz bekommt dazu prominente Unterstützung. Ab der kommenden Spielzeit wird Thomas Nörenberg das Trainerteam der Rothosen unterstützen. Der gebürtige Ostholsteiner war bis Sommer 2022 Assistenztrainer der deutschen Nationalmannschaft und geht nun in Hamburg seine neue Aufgabe an.

„Mit Thomas Nörenberg ergänzt ein absoluter Fachmann und großartiger Mensch unser Trainerteam“, sagt Catharina Schimpf. „Wir freuen uns sehr über die Expertise und die Erfahrungen, die Thomas mitbringt. Durch ihn gewinnen wir ein großes Maß an Professionalität.“

Relevante News

25.01.2026 - 18:30 Uhr
HSV verlässt nach 2:1 gegen Essen die Abstiegszone
Zum Jahresauftakt kommt es für die abstiegsbedrohten Fußballerinnen des HSV gleich zu einer wichtigen Partie im Tabellenkeller. Ein spätes Tor bringt den ...
weiterlesen
24.01.2026 - 15:20 Uhr
Zittern bis zum Ende: Köln belohnt sich gegen Freiburg
Der 1. FC Köln hat im heimischen Franz-Kremer-Stadion einen wichtigen Dreier eingefahren. In einer von Fan-Protesten und einer dramatischen Schlussphase g...
weiterlesen
24.01.2026 - 15:00 Uhr
HSV legt doppelt nach: Mirzaliyeva und Linberg wechseln an die Elbe
Der Hamburger SV hat auf dem Wintertransfermarkt gleich zweifach zugeschlagen und ihren Kader gezielt verstärkt. Mit Nigar Mirzaliyeva und Camilla Linberg st...
weiterlesen

Relevante Links

Diskutiere mit!

Bisherige Antworten zum Thema: 5.

» Jetzt mitdiskutieren!

Social Bookmarking

Auf Facebook teilen