Ideenpool für Soccerdonna


Foren - Diskussionsforen - Umfragen - Ideenpool für Soccerdonna

neues themaAntworten
Ideenpool für Soccerdonna |  Startbeitrag 09.08.2022 - 16:03
Sheldon
Beiträge: 18
IP: logged
Hallo miteinander,

ich hatte den Gedanken, dass es vielleicht gut wäre, einen Ideenpool für Soccerdonna zu eröffnen (vielleicht etwas zum oben anpinnen), wo wir Ideen, Kritik, Feedback genereller Natur weitergeben können, was uns bei der Benutzung der Seite auffällt und was wir an Ideen zur Weiterentwicklung haben. Klar muss man dann immer sehen, was technisch und zeitlich umsetzbar ist. Aber es schadet sicher nichts, permanent Ideen zu sammeln.

Ich fang mal an: Was ich mir wünschen würde, ist eine bessere Lösung für die Foren. Aktuell verstopfen die Artikel ziemlich das Forum, ohne dass sie je kommentiert werden. Das ist schade für die Diskussionsartikel, denn die verschwinden dadurch ziemlich schnell wieder und geraten in Vergessenheit.

Daher folgende Überlegung: Auf der einen Seite vielleicht eine Markierung bei den Artikeln, wie häufig diese kommentiert wurden, damit man beim Betreten der Seite bereits einen Eindruck hat, welche Artikel wie häufig kommentiert werden.
Daneben wäre es vielleicht eine Überlegung, dass Artikel erst dann ins Forum verlinkt werden, wenn sie mindestens einmal kommentiert wurden. Das könnte man vielleicht durch eine Schaltfläche "Im Forum kommentieren" kreieren, durch die im Forum dann eine Kopie erstellt wird, unter der man dann kommentieren kann. Dadurch könnte man auch bestimmte Meldungen bewusst ohne Kommentierfunktion lassen und sich wirklich auf die Artikel konzentrieren, bei denen es Sinn ergibt (wie etwa Quo vadis).
Eine dritte Idee ist es, die 5 in einem Monat / in einer Woche am häufigsten kommentierten Artikel auf der Startseite gesondert zu verlinken (am häufigsten kommentiert).

Das würde sicher für viele einiges schon sortieren und leichter machen und auch für mehr Aktion im Forum sorgen.

Eine andere Idee ist, dass man doch sicher aus den ganzen Daten noch mehr machen könnte. Ich denke dabei etwa an Rekord-Statistiken etc. Gerade, wenn Ligen von Beginn an lückenlos vorliegen und die Statistiken dann "korrekt" sind (etwa bei der CL ist das denkbar oder auch schon ziemlich weitgehend bei deutscher N11 und deutscher Bundesliga).
Das sind Aspekte, die sich sicherlich dann auch für eine womöglich Digital- oder Printversion eines Saisonrückblicks /-vorausblick zusammenstellen ließen.

Was ich richtig gut finde, ist, dass mittlerweile die Leistungsdaten für jede Saison abrufbar sind, statt nur für die aktuelle. Weiß nicht, wie lange das schon so ist, aber das macht Datenanalyse deutlich einfacher.


Und noch zwei Ideen: Es wäre denke ich super, wenn auf der Startseite nicht nur die nächsten Spiele, sondern mit einer Kalenderfunktion die Liveübertragungen von Spielen in der nächsten Woche verknüpft wären. Das würde sicherlich zur Orientierung helfen.

Für das Newsarchiv wäre es hilfreich, wenn das dagegen nicht mit dem Kalender verbunden wäre, sondern einfach wie im Forum die Newsmeldungen nach Aktualität absteigend zum Scrollen sortiert würden, da man sich oft sonst zu Tode klickt, wenn man eine alte Meldung finden will. Das würde dadurch sicher um einiges einfacher.

Soweit erstmal von mir, jetzt alle anderen.
Ideenpool für Soccerdonna  | #1 10.08.2022 - 11:59
Reisszweck
Beiträge: 14
IP: logged
Hallo zusammen,

super Idee mit dem Thread und auch super Ideen eingebracht von dir, Sheldon!

Zitat
Aktuell verstopfen die Artikel ziemlich das Forum, ohne dass sie je kommentiert werden. Das ist schade für die Diskussionsartikel, denn die verschwinden dadurch ziemlich schnell wieder und geraten in Vergessenheit.

Genau das!

Gerade bei den Liveübertragungen wäre es super praktisch, wenn man sehen könnte wo ein Spiel evtl. zu sehen ist. Ist aber wahrscheinlich auch ein bisschen mit Arbeit verbunden.

Was mir fehlt, ist die Sortierbarkeit. Bspw. wenn man auf der Seite einer Liga ist, hat man die Spalten "Vereine, Kadergröße, ø-Alter, Marktwert und ø-MW", kann aber nicht danach sortieren. Oder eben auf einem Verein nicht nach Marktwert, nach den anderen Spalten aber schon. Sollte sicherlich ein leichtes sein, das noch hinzuzufügen.  

Ansonsten vielleicht das ein oder andere an tm.de anpassen. Wenn man ein Spielerinnenprofil aufruft, sieht man derzeit die Verletzungshistorie und aktuelle Leistungsdaten, während man bei tm.de noch die Transferhistorie und gesamte Leistungsdaten sieht. Aber das ist nicht so hoch zu priorisieren schätze ich, oder auch gar nicht gewollt.

Ansonsten super Arbeit!


Beste Grüße

Reisszweck
Ideenpool für Soccerdonna  | #2 12.08.2022 - 11:32
Lokutus
Beiträge: 43
IP: logged

SGS Essen
Hallo zusammen,

ich hatte da mit Prytz auch schon mal Kontakt zum Thema.

Da ich weiss, dass das Thema Umsetzbarkeit das Hauptproblem ist, ist es auch wichtig eine Ideensammlung zu machen, deswegen von mir schon mal den Daumen für Deinen Post hoch, Sheldon.
Meine Vorschläge bisher waren (Doppelnennung zu deinem Beitrag beabsichtigt, zwecks neuem Thema oder Zustimmung):

- nicht alle News im News-Forum abbilden
Die News, die die Hauptseite bilden, sollten nicht mehr im News Forum erscheinen, so dass für alle weitergehenden News das Forum aufgesucht werden MUSS.

- News, die auf der Hauptseite stehen, sollten direkt kommentierbar sein (bereits teilweise umgesetzt), aber nicht im allgemeinen News-Forum stehen, sondern in einem Unter-Thread

- Eine Diskussionsbasis schaffen, z.B. durch Vereinsforen für alle Buli Vereine
Beispiel: Diskussionen
- Bayern München
- VfL Wolfsburg
- TSG Hoffenheim
- Turbine Potsdam usw

- Nationalmannschaften
- Frauen
- U20
- U19 usw

- Wenn möglich einen oder mehrere Moderatoren für die Diskussionsbereiche

- Unter Thread
- Fußball im TV

Das erstmal als meine Ideen für deine Sammlung !

LG Martin -Bundesliga ohne kleine Vereine ?
Nein, ein kleiner Essener Verein leistet heftigen Widerstand-
Ideenpool für Soccerdonna  | #3 12.08.2022 - 14:54
  Prytz2
Beiträge: 418
IP: logged

Concordia Hamburg
Cooler Thread und soll auch seine Daseinsberechtigung bekommen.

Auf ein paar Punkte gehe ich schon mal ein. Manche Punkte sind sogar schon in der Planung. Bevor wir uns ins Detail begeben nochmal ein paar Infos:

Soccerdonna ist ein rein ehrenamtliches Projekt. Keine 40 Stundenkräfte arbeiten an der Seite. Unsere Techniker arbeiten in ihrer Freizeit an der Seite und versuchen das bestmögliche herauszuholen. Damit wir weiter wachsen benötigen wir mehr freiwillige in allen Bereichen. Nur so wird die Seite als solches weiter wachsen können. Was nicht passieren wird ist, bzw nicht zeitnah möglich ist, Soccerdonna auf das Niveau von TM zu bringen. Dafür fehlen uns schlichtweg die Ressourcen. Man kann nur hoffen, dass wir hier schnellstens sehr guten Nachwuchs bekommen.

Das Thema Foren wird leider noch ein paar Wochen dauern. Es gibt nur einen Techniker der weiß, wie man neue Foren programmiert. Er wird im September zurückkehren und dann hoffentlich das Thema an die anderen Techniker vermitteln können. Dann würde ich das Thema gerne wieder aufgreifen wollen. Hier sehe ich enormen Handlungsbedarf. Es würde dann eine neue Struktur entstehen.

Die Statistiken werden immer vielfältiger. Unsere Techniker sind da fleißig am programmieren und es wird mit der Zeit auch wesentlich mehr Möglichkeiten geben.

Was das Archiv, Liveticker, Sortierbarkeit und Startseite der Profile betrifft, werden sich die Techniker um Lösungen bemühen, im Rahmen ihrer Möglichkeiten.


Auf jeden Fall freuen wir uns auf weitere Ideen und Vorschläge!   Ihr könnt euch sicher sein, dass wir versuchen alles bestmöglich und schnellstmöglich umzusetzen.
Ideenpool für Soccerdonna  | #4 12.08.2022 - 16:28
Sheldon
Beiträge: 18
IP: logged
Die Vereinsforen kenne ich schon aus anderen Foren (Männer und Frauen). Weiß nicht, ob der FF schon so weit ist, dass das tatsächlich hilfreich ist, weil mit jeder Unterstruktur natürlich auch die Übersichtlichkeit verloren geht. Zumal Diskussionen um Transfers oder bestimmte Spiele dann ja zum Teil mehreren Foren zuordnenbar wären.
Ideenpool für Soccerdonna  | #5 16.08.2022 - 08:52
Lokutus
Beiträge: 43
IP: logged

SGS Essen
Zitat von Sheldon:
Die Vereinsforen kenne ich schon aus anderen Foren (Männer und Frauen). Weiß nicht, ob der FF schon so weit ist, dass das tatsächlich hilfreich ist, weil mit jeder Unterstruktur natürlich auch die Übersichtlichkeit verloren geht. Zumal Diskussionen um Transfers oder bestimmte Spiele dann ja zum Teil mehreren Foren zuordnenbar wären.


Der Gedanke dahinter ist den Fans der jeweiligen Vereine eine eigene Basis zu geben. Die wenigsten möchten auch immer bei anderen Vereinen mitschreiben, zumal man neue User auch mit einem eigenen Forum locken könnte. Zumal sich wahrscheinlich dann eh nur einige vereine mit einer eh schon breiteren Fanbase zeigen werden.
Und wegen der Übersichtlichkeit....
Momentan stehen im Forum :
- News Forum
- Umfragen
- Gerüchteküche
Wenn dann das 4. Thema "Vereinsforen" da stünde und DARIN die 12 Vereinsforen, würde an der ersten Übersichtlichkeit mMn. nichts verloren gehen. -Bundesliga ohne kleine Vereine ?
Nein, ein kleiner Essener Verein leistet heftigen Widerstand-
Ideenpool für Soccerdonna  | #6 16.08.2022 - 17:51
Sheldon
Beiträge: 18
IP: logged
Hm, okay, so hört sich das für mich auch sinnvoll an.
Ideenpool für Soccerdonna  | #7 16.08.2022 - 18:08
Sheldon
Beiträge: 18
IP: logged
Ich habe da noch eine Frage: Wie kommen denn hier die Marktwerte zustande? Gibt es da irgendeine spezifische Methode? Hab mir gerade mal die Marktwerte bei Wolfsburg angeschaut, wirklich schlüssig ist mir nicht, zum einen, die generelle Höhe der Marktwerte, zum anderen auch der Vergleich zwischen den Spielerinnen.

Gibt es dafür irgendeine Erklärung?
Ideenpool für Soccerdonna  | #8 17.08.2022 - 11:00
Reisszweck
Beiträge: 14
IP: logged
Zitat von Sheldon:
Ich habe da noch eine Frage: Wie kommen denn hier die Marktwerte zustande? Gibt es da irgendeine spezifische Methode? Hab mir gerade mal die Marktwerte bei Wolfsburg angeschaut, wirklich schlüssig ist mir nicht, zum einen, die generelle Höhe der Marktwerte, zum anderen auch der Vergleich zwischen den Spielerinnen.

Gibt es dafür irgendeine Erklärung?



Das würde mich ebenfalls interessieren. Wäre natürlich auch super, wenn man Marktwertdiskussionen führen könnte. Soweit ich weiß, entstehen die Marktwerte auf tm.de ja schließlich auch (zum Teil) dadurch.
Aber dafür sind wir wahrscheinlich noch ein gutes Stück zu früh.   Begrüßen würde ich es trotzdem sehr.
Ideenpool für Soccerdonna  | #9 24.08.2022 - 13:15
Sheldon
Beiträge: 18
IP: logged
Ich wollte hier nur nochmal fragen, wieviele Personen hier im Forum bzw. generell auf der Seite eigentlich aktiv sind. Ich weiß aus früheren Zeiten, dass es nie wirklich viele waren, aber aktuell scheint sich die Begeisterung doch noch deutlich mehr in Grenzen zu halten.

Seit ich hier wieder aktiv bin, waren es soweit ich sehen kann, vielleicht 10 Leute, die hier überhaupt in Erscheinung getreten sind. Ein bisschen Engagement fände ich schon wünschenswert, denn wenn die letzten Kommentare im Forum über ne Woche alt sind, dann zeigt das, das hier echt nix los ist, und dann wird es auch keine neuen Leute anziehen, vor allem keine, die sich einbringen, denn wer Seiten mit Foren kennt, weiß, was das für ein Signal ist. Bedenkt das bitte, wenn ihr schreibt bzw. nicht schreibt. Braucht nicht viel zu sein, vielleicht ein paar kurze Kommentare zu zwei bis drei Themen pro Woche, und wir hätten schon mal 30 Beiträge pro Woche. Noch immer nicht super viel, aber deutlich mehr als bisher.

Und es gäbe hier noch so viel zu tun. Zum Thema 25 Jahre Bundesliga hat sich bisher eine weitere Person geäußert, so wird bis zum Saisonstart nix mehr daraus werden. Wenn die Ideen, die ich geäußert habe, nicht zusagen, dann schlagt was anderes vor. So wird das Jubiläum genauso ungenutzt an uns vorbeiziehen, wie 50 Jahre Frauenfußball 2020 oder 20 Jahre UEFA-Cup/CL 2021.
Ideenpool für Soccerdonna  | #10 25.08.2022 - 08:58
  Prytz2
Beiträge: 418
IP: logged

Concordia Hamburg
Zum Thema MW: Hier sind wir mit dem Ablauf noch nicht zufrieden. Wir arbeiten gerade an einer Optimierung und stellen die zeitnah vor.

Ansonsten sind hier ca 50 Datenpfleger aktiv dabei. Monatliche Zugriffe auf die Homepage liegt im sechsstelligen Bereich.
Ideenpool für Soccerdonna  | #11 25.08.2022 - 09:36
Reisszweck
Beiträge: 14
IP: logged
Zitat von Sheldon:
Ich wollte hier nur nochmal fragen, wieviele Personen hier im Forum bzw. generell auf der Seite eigentlich aktiv sind. Ich weiß aus früheren Zeiten, dass es nie wirklich viele waren, aber aktuell scheint sich die Begeisterung doch noch deutlich mehr in Grenzen zu halten.


Also ich habe zumindest vor hier zukünfitg aktiv zu sein.  
Ideenpool für Soccerdonna  | #12 26.08.2022 - 10:42
Lokutus
Beiträge: 43
IP: logged

SGS Essen
das Ziel muss es eben sein die Leute auch dazu zu bekommen ihre Gedanken zu teilen, die sie nach dem Lesen der Infos auf der Hauptseite haben. Momentan wird die Seite als reine Infoseite genutzt.
Dazu kommt, dass eben bei den News auf der Hauptseite kaum mal eine Kommentarfunktion zu Verfügung steht. Wer erst ins Forenmenue gehen muss lässt es lieber sein. 1-Click-Systeme sind wichtig !


Unterpunkt:
Es sollte für einige User, die eben regelmässig da sind, Korrekturzugänge geben. Kaderänderungen, Spielerinnendaten, usw.
Nicht für alle, nicht direkt in die Seite, aber zumindest si, dass man einen Kader nicht per PN an einen Moderator schicken muss, der dann die Änderung auch eingeben muss. Wenn die entsprechenden User ein Sxchema haben, indem sie sich bewegen können um Daten zu ändern, müsste der Mod/Programmierer die Daten nur noch bestätigen. -Bundesliga ohne kleine Vereine ?
Nein, ein kleiner Essener Verein leistet heftigen Widerstand-
Ideenpool für Soccerdonna  | #13 30.08.2022 - 14:00
Reisszweck
Beiträge: 14
IP: logged
Was mir gerade noch auffällt und auch an tm.de angepasst werden kann: Wenn man in der Kaderübersicht einer Mannschaft ist, könnte bei einer neuen Spielerin das Vereinswappen des alten Vereins samt grünem/grauen Pfeil hinter ihrem Namen hinzugefügt werden.
Ideenpool für Soccerdonna  | #14 31.08.2022 - 18:03
fmitf
Beiträge: 14
IP: logged
Zitat von Prytz2:
Zum Thema MW: Hier sind wir mit dem Ablauf noch nicht zufrieden. Wir arbeiten gerade an einer Optimierung und stellen die zeitnah vor.

Ansonsten sind hier ca 50 Datenpfleger aktiv dabei. Monatliche Zugriffe auf die Homepage liegt im sechsstelligen Bereich.

Danke für den Einblick in diese Werte, so etwas motiviert natürlich zusätzlich  
Auf Instagram sind es ca. 38.500 Follower, aber hier auf der Seite vergisst man es schnell, dass monatlich mehr als ein ganzes Stadionpublikum die Seite besucht.


Beitrag bearbeitet von fmitf, 31.08.22 - 18:13
Ideenpool für Soccerdonna  | #15 29.10.2022 - 11:40
  DortmunderJunge
Beiträge: 20
IP: logged
So lange es noch keine Vereinsforen/threads gibt wäre es doch eine Überlegung wert wenigstens einen Sammelthread zu eröffnen.
Wüsste z.B. sonst nicht wo ich hier über den letzten Bundesliga Spieltag diskutieren könnte oder über die Nationalmannschaft bzw. die anstehenden Spiele in den USA.
Ideenpool für Soccerdonna  | #16  26.11.2022 - 23:40
gewure
Beiträge: 1
IP: logged
ich finde hier fehlt im grunde *jedes* feature von Transfermarkt.com und soviel traktion wie der Frauenfußball zuletzt entwickelt hätte man sich hier irgendwo auch gleichberechtigung verdient.

Insofern, meine Idee für Soccerdonna: Parität mit Transfermarkt.com   Underdog Sports Consulting - We enable extraordinarily skilled Players (f/m) to achieve their best possible careers in football
underdog-sc.com
neues themaAntworten


Foren - Diskussionsforen - Umfragen - Ideenpool für Soccerdonna