20.07.2020 - 15:33 Uhr | News | Quelle: AIFF
Indien macht Frauenfußball zur Pflicht

-
Um den Frauenfußball in Indien weiter zu fördern, hat die All India Football Federation (AIFF) über ihren Generalsekretär Kushal Das angekündigt, dass die Gründung einer Frauenfußballmannschaft nun als Teil der Lizenzkriterien für alle Vereine Pflicht ist.

"In unseren Lizenzierungskriterien haben wir für die Vereine das Kriterium aufgenommen, dass sie eine Frauenmannschaft haben müssen. Das ist zwar nicht in der A- oder B-Ebene, aber immerhin ein Anfang. Hoffentlich wird, wie bei unserem Jugendförderungsprogramm, das langsam begann, dann wieder Fahrt aufnahm und nun recht gut läuft, das Gleiche mit dem Frauenfussball geschehen, und immer mehr Klubs werden in unserem nationalen Wettbewerb, dem Hero IWL, Mannschaften aufstellen", wird Das auf der Internetseite des Verbandes zitiert.

In Indien werden sowohl die U17-Weltmeisterschaft 2021, als auch der Asien Meisterschaft 2022 stattfinden. Das Land erhofft sich dadurch einen Aufschwung im Land im Bezug auf Frauenfußball.

"Die Turniere werden eine große Rolle bei der weiteren Popularisierung des Frauenfussballs in Indien spielen. Die Asien-Meisterschaft 2022 findet im Anschluss an die FIFA U-17-Weltmeisterschaft 2021 statt und wird uns helfen, die gewonnene Dynamik aufrechtzuerhalten und auszubauen", so Generalsekretär Das.

Die oberste Frauenliga des Landes ist die 2016 gegründete Indian Women's League (IWL). Die IWL 2019/20 umfasste 12 Mannschaften, die in zwei Gruppen aufgeteilt waren, wobei Gokulam Kerala nach einem Finalsieg gegen KRYPHSA FC zum Meister gekrönt wurde.