24.02.2020 - 17:12 Uhr | News | Quelle: telegraph
Japan bestätigt Details der neuen professionellen Frauenliga

-
Japans neue vollprofessionelle Frauenfußballliga startet im September 2021 und erfordert mindestens eine weibliche Führungskraft in jedem Verein. Mindestens die Hälfte aller Mitarbeiterstellen muss von Frauen besetzt werden.

Die Liga, die zwischen September und Mai ausgetragen wird, wird voraussichtlich zwischen sechs und zehn Vereine umfassen. Die Gründung der neuen Liga wurde im vergangenen Jahr vom japanischen Fußballverband angekündigt. Am Wochenende wurden weitere Einzelheiten bekannt gegeben.

Die Teams müssen innerhalb von drei Jahren mindestens die Hälfte ihrer Stellen mit Frauen besetzt haben. Frauen mit langjähriger Tätigkeit für die japanische Nationalmannschaft, sollen einen Posten in der Liga erhalten und abgeworben werden.

Die Namen der Teams enthalten den Namen ihrer Stadt oder Region, können aber auch ein Unternehmenselement enthalten. Die Liga wird im Gegensatz zur männlichen J-League, die einen Frühlingsstart hat, dem europäischen Kalender folgen.

Die bestehende Nadeshiko League für Frauen wird als Amateurwettbewerb unter der neuen Profiliga fortgesetzt.

Es ist nicht geplant, zwischen den beiden Wettbewerben Aufstieg und Abstieg zu betreiben. Die Muttergesellschaft der Liga wird im April gegründet. Die ersten Teams werden voraussichtlich in diesem Sommer bekannt gegeben.

Relevante News

25.04.2024 - 12:37 Uhr
Hoffenheimerinnen vermelden Abgang
Bundesligist TSG 1899 Hoffenheim und Verteidigerin Chiara D’Angelo gehen im Sommer wieder getrennte Wege. Wie der Club aus dem Kraichgau am Donnerstag mittei...
weiterlesen
24.04.2024 - 20:18 Uhr
«Wird einmalig»: Unionerinnen freuen sich auf besonderes Derby
Endlich wieder Derby: Am Sonntag steigt das Duell der Hauptstadt-Clubs. Das Spiel zwischen Union und Hertha steht auch für die positive Entwicklung im Berlin...
weiterlesen
23.04.2024 - 20:12 Uhr
May und Maier beenden ihre Karriere
Gleich zwei Spielerinnen haben heute ihr Karriereende verkündet. Die ehemalige Nationalspielerin Leonie Maier von der TSG 1899 Hoffenheim und Dauerbrennerin ...
weiterlesen