15.03.2022 - 20:55 Uhr | News | Quelle: palloliitto.fi
Jarmo Matikainen kehrt nach Finnland zurück

-
Jarmo Matikainen hat einen Vertrag bis Ende des Jahres als Cheftrainer der finnischen U23-Nationalmannschaft unterzeichnet. Er folgt auf den Engländer Gary Williams, der die Position bis Ende 2021 inne hatte.

Matikainen war von 2000 bis 2010 Leiter der Abteilung Spitzenfußball des finnischen Fußballverbands, von 2010 bis 2014 Cheftrainer der walisischen Frauen-Nationalmannschaft und Entwickler des Frauenfußballs und von 2014 bis 2017 Cheftrainer des Bezirks Uusimaa des finnischen Fußballverbands. In seiner vorherigen Position als Cheftrainer der estnischen Frauen-Nationalmannschaft lief seine Amtszeit von Anfang 2018 bis Ende 2021. Dort fungierte er auch als Entwicklungsmanager für den estnischen Frauenfußball. Matikainen ist seit 2006 auch als UEFA-Trainer und Beobachter bei verschiedenen Wettbewerben tätig.

"Ich habe schon einige Jahre in der Welt verbracht. Wenn sich also eine solche Aufgabe bietet, bin ich natürlich sehr aufgeregt und freue mich auf die Zusammenarbeit mit Spielerinnen, VereinstrainerInnen und anderen Nationalmannschaften, von denen ich viele bereits kenne", sagte der 62-Jährige. "Ich warte nur darauf, dass die Arbeit beginnen kann. Wir sind gerade dabei, unseren Kalender zu erstellen. Das erste Zeitfenster für internationale Spiele im April wird ziemlich schnell kommen, aber ich möchte, dass wir alle anderen internationalen Termine im Juni, September, Oktober und November nutzen können", so Matikainen weiter.

"Als Nächstes werde ich mit Gary Williams sprechen, der im letzten Jahr für uns zuständig war, um zu sehen, wer für unsere Mannschaft zur Verfügung stehen könnte. Ich finde heraus, was in ihren Terminkalender passt, mache mit ihnen einen Plan und wir bauen darauf auf", sagt Matikainen.

Die UEFA hat geplant, einen Wettbewerb für die Altersgruppe U23 einzuführen, aber die Corona-Pandemie hat die Entscheidung verzögert. Alle Spiele der Altersklasse in diesem Jahr werden daher als Trainingsspiele durchgeführt.

"Natürlich wollen wir immer gewinnen, wenn wir das Trikot der Nationalmannschaft tragen, aber man könnte sagen, dass es bei der U23-Nationalmannschaft mehr um die Entwicklung der Spielerinnen und der Vereine geht. Aber ich hoffe, dass in Zukunft auch die U23-Nationalmannschaften Wettbewerbsspiele haben werden", sagt Matikainen.

Relevante News

10.01.2024 - 22:30 Uhr
Gemma Grainger verlässt Wales für Norwegen
Gemma Grainger tritt mit sofortiger Wirkung von ihrer Position als Managerin der walisischen Frauenfußballnationalmannschaft zurück, um die Rolle des Cheftra...
weiterlesen