Kreuzbandriß - Ein besonderes Problem im Frauenfußball ?


Foren - Diskussionsforen - Umfragen - Kreuzbandriß - Ein besonderes Problem im Frauenfußball ?

neues themaAntworten
Kreuzbandriß - Ein besonderes Problem im Frauenfußball ? |  Startbeitrag 06.07.2022 - 08:26
Lokutus
Beiträge: 83
IP: logged

SGS Essen
Gibt es im Frauenfußball ein besonderes Verletzungsproblem ?

Über die letzten zwei Saisons haben zwei Krankenversicherungen die Art der Verletzungen im Frauenfußball (ab Regionalliga aufwärts) statistisch ausgewertet. Dabei konnte man feststellen, dass Frauen, im Gegensatz zu Männern, eine erhebliche Häufung von Knieverletzungen aufwiesen. Im Besonderen der Super-Gau der Knieverletzungen, der Kreuzbandriss, trat bei Fußballfrauen in 21% aller Knieverletzungen auf. Als prominentes, zwar internationales, aber aktuelles Beispiel, sei da die spanische Weltfußballerin Putellas angesprochen, die sich in der Vorbereitung auf die EM gerade im Training das Kreuzband im linken Knie gerissen hat. Bei den Männern lag diese Quote nur bei 9%. In der Auflistung der Kader der 12 Bundesligisten hier auf Soccerdonna haben alleine 9 Vereine JETZT mind. 1 oder 2 Spielerinnen mit einer Kreuzbandverletzung im Lazarett.
Woher kommt diese Häufung ?
Eine Auswertung der Statistiken zeigte im Übrigen deutlich auf, dass weniger die leistungsstarken Vereine davon betroffen sind, als die kleineren Vereine. Dies wirft dann doch Fragen auf: Ist das Knie bei den Fußball Frauen ein grösseres Problem ? Oder: Wird im unteren Bereich einfach falsch trainiert ?
Die Internetseite Knie-Marathon hat diesem Thema eine ganze Studie gewidmet und die Schlüsse daraus gezogen, dass man systemisch anders trainieren muss und mehr Sorgfalt auf die muskuläre Ausbildung am Knie achten sollte.
Hat jemand Erfahrungen z.B. in SEINEM Verein gemacht, die das Thema besser beleuchten können oder hat schon mal jemand diese Problematik als Thema gehabt ?
Über weitere, "praxisnahe" Infos würde ich mich freuen.

LG, Lokutus

Quelle: https://www.knie-marathon.de/kreuzbandriss-im-frauenfussball-geschlecht-als-risiko/ -Bundesliga ohne kleine Vereine ?
Nein, ein kleiner Essener Verein leistet heftigen Widerstand-
Kreuzbandriß - Ein besonderes Problem im Frauenfußball ?  | #1 12.07.2022 - 10:55
  Prytz2
Beiträge: 452
IP: logged

FC Hansa Rostock
Ich meine mal gelesen zu haben, dass Frauen ein 16fach größeres Risiko haben auf eine Bänderverletzung als Männer. Als ich noch Trainer war, hatte ich auch regelmäßig mit Spielerinnen zu tun, die einen Kreuzbandriss erlitten hatten.
Kreuzbandriß - Ein besonderes Problem im Frauenfußball ?  | #2 13.07.2022 - 13:31
  Faiint
Beiträge: 485
IP: logged

FC Bayern München
Das hier sind auch noch interessante Berichte:
https://tamara-keller.net/portfolio/darum-haben-frauen-haufiger-einen-kreuzbandriss-als-manner/
https://3fach.ch/programm/kreuzbandriss/wer-verletzt-sich-oefter-frauen-vs-maenner
Kreuzbandriß - Ein besonderes Problem im Frauenfußball ?  | #3 15.07.2022 - 12:21
Lokutus
Beiträge: 83
IP: logged

SGS Essen
Zitat von Prytz2:
Ich meine mal gelesen zu haben, dass Frauen ein 16fach größeres Risiko haben auf eine Bänderverletzung als Männer. Als ich noch Trainer war, hatte ich auch regelmäßig mit Spielerinnen zu tun, die einen Kreuzbandriss erlitten hatten.



War das im Juniorinnen Bereich ???? oder über U17/18 ) -Bundesliga ohne kleine Vereine ?
Nein, ein kleiner Essener Verein leistet heftigen Widerstand-
Kreuzbandriß - Ein besonderes Problem im Frauenfußball ?  | #4  18.07.2022 - 15:53
  Prytz2
Beiträge: 452
IP: logged

FC Hansa Rostock
Frauenbereich bereits...
neues themaAntworten


Foren - Diskussionsforen - Umfragen - Kreuzbandriß - Ein besonderes Problem im Frauenfußball ?