23.09.2024 - 09:00 Uhr | News | Quelle: sd | von: Emilie Bitsch
Last-Minute-Tor kostet FC Ingolstadt 04 den Sieg - SV 67 Weinberg wieder Tabellenerster

-
Nach dem am vergangenen Spieltag die Aufstiegskandidaten 1. FC Nürnberg und der Hamburger SV nicht punkten konnten, gelang es am 4. Spieltag der 2. Bundesliga 2024/25 allen Anwärtern, wichtige Punkte im Aufstiegskampf zu sammeln. Doch keine dieser Mannschaften steht nun an der Tabellenspitze, sondern der SV 67 Weinberg, der bereits am 2. Spieltag überraschend die Führung übernahm. Weinberg gewann 2:1 gegen den FSV Gütersloh und ist nun Tabellenführer. Für die beiden U20-Mannschaften des FC Bayern München und SC Freiburg startete die Saison, jedoch nicht erfolgreich (0:1; 1:2).

SG 99 Andernach vs. 1. FC Union Berlin - 22.09.2024 14:00 Uhr

Die SG 99 Andernach überraschte am vergangenen Spieltag mit dem knappen 1:0-Sieg gegenüber dem Bundesliga-Absteiger 1. FC Nürnberg und wollte nun den nächsten Aufstiegskandidaten, 1. FC Union Berlin, ärgern. Doch der FCU ließ nichts anbrennen und ging kurz vor der Pause durch ein Tor der Abwehrspielerin Pia Metzker mit 1:0 in Führung. Die Bäckermädchen konnten zwar einige Akzente setzen, brachten diese jedoch nicht sauber zu Ende. Die Unionerinnen hingegen nutzten die Abstimmungsprobleme in der Abwehr der SG 99 effizient und besiegelte den 2:0-Sieg in der 80. Minute durch Korinna Janež. Mit diesen wichtigen drei Punkten setzt sich Union mit acht Zählern auf Platz zwei ab. Für Andernach war es die dritte Niederlage, wodurch sie nun auf Platz zehn rutschen.

(Tore: 1. FC Union Berlin: 0:1 - 45. Metzker, 0:2 - 82. Janež)

FC Bayern München II vs. Hamburger SV - 22.09.2024 15:00 Uhr

Für den Hamburger SV war der 4. Spieltag entscheidend, um den Anschluss an die Tabellenspitze nicht zu verlieren. Vergangene Woche patzten sie gegen den SC Sand (2:3) und ließen drei wichtige Punkte liegen. Die U20-Mannschaft des FC Bayern München bestritt ihr erstes Saisonspiel, da Spielerinnen für die U20-Weltmeisterschaft abgestellt worden waren. Beide Teams wollten den Sieg, doch der HSV war aktiver und näher am Tor. Bereits in der 11. Minute traf Pauline Machtens zum 1:0, was auch den Endstand markierte. Der FC Bayern II hat nun noch drei weitere Nachholspiele vor sich, weswegen er durch die Niederlage auf dem 13. Platz landet. Der HSV rückt durch die drei wichtigen Punkte auf Platz drei vor.

(Tore: HSV: 0:1 - 11. Machtens)

Eintracht Frankfurt II vs. 1. FC Nürnberg - 22.09.2024 14:00 Uhr

Auch der 1. FC Nürnberg ließ am vergangenen Spieltag wichtige Punkte gegen die SG 99 Andernach (0:1) im Aufstiegskampf liegen. So musste der Bundesliga-Absteiger nun ebenfalls einen Sieg einfahren, um den Anschluss an die Tabellenspitze nicht zu verlieren. Für die U20-Mannschaft der SGE war es erst das zweite Saisonspiel, nachdem sie ihr erstes knapp mit 0:1 gegen Aufsteiger VfL Bochum verloren hatten. Die Adlerträgerinnen zeigten im Spiel kaum Gegenwehr, die Clubfrauen hatten wenig Mühe in den Strafraum zu gelangen. So stand es bereits vor der Pause 4:0 für Nürnberg. Dabei machte die 23-jährige Mittelstürmerin Nastassja Lein ihren ersten Doppelpack in dieser Saison. In der zweiten Halbzeit machte der Club weiter Druck, doch es blieb beim 4:0-Endstand. Eintracht Frankfurt II steht nun nach zwei Niederlagen auf dem letzten Tabellenplatz, während der 1. FC Nürnberg Platz vier belegt und somit an den drei weiteren Aufstiegskandidaten dran bleibt.

(Tore: 1. FC Nürnberg: 0:1 - 22. Lein, 0:2 - 41. Dešić, 0:3 - 43. Leib, 0:4 - 45.+5 Bauereisen)

SV 67 Weinberg vs. FSV Gütersloh 09 - 22.09.2024 11:00 Uhr

Der SV 67 Weinberg bleibt die Überraschung der Saison: Nach dem Fast-Abstieg in der vergangenen Spielzeit, standen sie bereits am 2. Spieltag an der Tabellenspitze, da sie als einziges Team beide Spiele gewinnen konnten. Nur eine Niederlage (0:2 gegen den 1. FC Union Berlin) mussten die Weinbergerinnen bislang hinnehmen. Der FSV Gütersloh hingegen startete wechselhaft in die Saison: zwei hohe Siege (3:1, 5:1) und eine deutliche Niederlage (0:6). Beide Teams hatten in der ersten Halbzeit gute Chancen, doch die letzte Präzision fehlte. Doch schon kurz nach der zweiten Halbzeit fiel das 1:0 für den SVW: Nach einem schönen Steckpass durch Marlene Ganßer schoss Annika Kömm das Tor (49.). Der FSV musste riskanter spielen, um den Ausgleich zu erzielen, doch dies nutze Weinberg aus und machte das 2:0 durch einen Konter von Pia Schneider (71.). Zwar konnte Gütersloh nochmals durch das Tor von Jaqueline Baumgärtel verkürzen (82.), es reichte jedoch nicht für einen Ausgleich. Einziger Trost: Baumgärtel ist mit vier Treffern bislang die beste Torschützin der 2. Bundesliga. Dem SV 67 Weinberg gelang es erstmals gegen den FSV Gütersloh zu gewinnen (drei Niederlagen, ein Unentschieden). Weinberg steht nun an der Spitze der Tabelle mit neun Punkten, der FSV Gütersloh rutscht durch die Niederlage von Platz drei auf Platz sieben.

(Tore: SV 67 Weinberg: 1:0 - 49. Kömm, 2:0 - 71. Schneider; FSV Gütersloh 09: 2:1 - 82. Baumgärtel)

VfL Bochum vs. SC Freiburg II - 22.09.2024 11:00 Uhr

Auch für die U20-Mannschaft des SC Freiburg war es das erste Spiel in ihrer 2. Bundesliga-Saison 2024/25. Aufgrund der Abstellung ihrer Spielerinnen für die U20-Weltmeisterschaft in Kolumbien, in dem die deutschen Frauen im Viertelfinale gegen die USA ausschieden, wurden die ersten drei Spiele des SC Freiburg II verschoben. Gegen den Aufsteiger VfL Bochum erwartete Freiburg eine schwere Aufgabe. Bochum hatte sich bislang gut geschlagen, mit nur einer Niederlage und einem Sieg, wobei noch ein Nachholspiel ausstand. Das Spiel begann mit einem frühen Rückschlag für den VfL Bochum: In der 5. Minute erzielte Annalena Heck das 1:0 für den SCF. Ab da spielte jedoch nur noch der VfL, der anfangs seine Chancen nicht nutze, doch kurz vor der Pause durch Anna Marques noch ausglich (45.+3). Nach der Halbzeit zeigte sich ein ähnliches Bild: Der VfL dominierte, der SCF verteidigte, sodass in der 65. die Bochumerinnen das Spiel durch Jokerin Lucy Karwatzki zum 2:1-Endstand drehten. Dadurch, dass der SC Freiburg II noch drei Nachholspiele hat, steht dieser nun auf den 12. Platz. Der VfL Bochum, der seit dem 14. Mai 2022 nun zu Hause ligaübergreifend ungeschlagen ist (17 Heimspiele in Folge), setzt sich mit diesem Sieg im Tabellenmittelfeld ab (Platz acht).

(Tore: VfL Bochum: 1:1 - 45.+3 Marques, 2:1 - 65. Karwatzki; SC Freiburg II: 0:1 - 5. Heck)

SC Sand vs. FC Ingolstadt 04 - 22.09.2024 14:00 Uhr

Während der FC Ingolstadt sich bereits früh im Abstiegskampf befindet, gehört der SC Sand zu den Teams im oberen Tabellendrittel. Nach dem überraschenden 3:2-Sieg gegen den HSV am vorherigen Spieltag, wollte der SC Sand weitere Punkte sammeln. Der FCI hingegen benötigt dringend Punkte, um nicht unten den Anschluss zu verlieren. Das Spiel begann denkbar schlecht für die Schanzerinnen: Bereits in der 3. Minute geriet der FCI durch ein Eigentor von Magdalena Schwarz in Rückstand. Dennoch ließ sich Ingolstadt davon nicht aus dem Konzept bringen und kämpften sich in der zweiten Halbzeit zurück. Innerhalb von drei Minuten drehten sie das Spiel durch die Tore von Stefanie Reischmann (63.) und Ivana Slipčević (66.). Allerdings konnten sie diese Führung nicht bis zum Schlusspfiff verteidigen: In der Nachspielzeit erzielte die eingewechselte Stürmerin und Neuzugang Cecilia Way in der 90.+3 Minute den Ausgleich zum 2:2-Endstand. Für Way, war es erst das erste Tor in dieser Saison, nachdem sie in der vergangene Saison mit 23 Toren beste Torschützin der Regionalliga Südwest beim FSV 05 Mainz geworden war. Dank des Unentschiedens bleibt der SC Sand weiterhin im oberen Tabellenfeld auf Platz fünf, während der FC Ingolstadt 04 auf Platz 11 verweilt.

(Tore: SC Sand: 1:0 - 3. Schwarz (ET), 2:2 - 90.+3 Way; FC Ingolstadt 04: 1:1 - 63. Reischmann, 1:2 - 66. Slipčević)

Borussia Mönchengladbach vs. SV Meppen - 22.09.2024 14:00 Uhr

Der SV Meppen hatte am vergangenen Spieltag eine Spielpause, da das Duell gegen den SC Freiburg II verlegt wurde. Borussia Mönchengladbach hingegen trennte sich in der vergangenen Partie mit einem torlosen Unentschieden vom FC Ingolstadt 04. Im Spiel entwickelte sich zunächst eine ereignisarme erste Halbzeit mit wenigen offensiven Akzenten auf beiden Seiten. Erst in der zweiten Hälfte wurde das Spiel spannender: Nach einer Gelb-Roten Karte für Abwehrspielerin Jenske Steenwijk, die innerhalb von zwei Minuten zwei gelbe Karten kassierte, nutze die Borussia die Überzahl und ging nur drei Minuten später in der 59. Minute durch einen Kopfball von Yvonne Zielinski in Führung. Gladbach war dank der Überzahl stärker, entschied aber nicht mehr durch ein weiteres Tor das Spiel. Somit war es ein verdienter Sieg für Gladbach, für Meppen war es bereits die zweite Niederlage in dieser Saison. Die Borussia ist nun punktgleich mit dem HSV, 1. FC Nürnberg und SC Sand (7 Punkte) und setzt sich auf Platz sechs ab, SV Meppen hingegen rutscht auf Platz neun.

(Tore: Borussia Mönchengladbach: 1:0 - 59. Zielinski)

Am nächsten Spieltag bleibt abzuwarten, ob die Aufstiegskandidaten weiterhin punkten können, um sich in der Spitzengruppe festzusetzen. Besonders für den HSV und den 1. FC Nürnberg, deren Gegner an diesem Wochenende punkten konnten (VfL Bochum, Borussia Mönchengladbach), wird es schwierig. Außerdem wird es spannend sein, ob der SV 67 Weinberg seinen überraschenden Lauf fortsetzen und gegen den SC Freiburg II erneut siegen kann, um die Tabellenführung zu verteidigen.

Relevante News

01.10.2024 - 11:00 Uhr
Pokalspiel der Unionerinnen gegen Frankfurt terminiert
Die Fußballerinnen von Zweitligist 1. FC Union Berlin tragen am 22. November ihr Achtelfinalspiel im DFB-Pokal gegen den Bundesligisten Eintracht Frankfurt a...
weiterlesen
25.09.2024 - 17:20 Uhr
Union verlängert mit Cheftrainerin Ailien Poese
Die Trainerin bleibt Union Berlin langfristig erhalten. Sie soll mit den Fußballerinnen den Durchmarsch in die Bundesliga herstellen. Die Fußballerinnen v...
weiterlesen
18.09.2024 - 12:51 Uhr
Überraschungssiege bremsen Aufstiegskandidaten 1.FC Nürnberg und HSV
Nach dem DFB-Pokal-Wochenende ging es mit dem 3. Spieltag der 2. Bundesliga 2024/25 weiter. Dieser Spieltag bot eine Mischung aus spannenden, knappen Duellen...
weiterlesen