12.06.2025 - 09:00 Uhr | News | Quelle: SV Werder Bremen
Lina Hausicke bleibt Werder treu – Kapitänin verlängert langfristig

-
©Werder Bremen
Der SV Werder Bremen kann auch in Zukunft auf seine Kapitänin bauen: Lina Hausicke hat ihren Vertrag bei den Grün-Weißen langfristig verlängert. Das bestätigte Birte Brüggemann, Abteilungsleiterin Frauen- und Mädchenfußball, am Mittwoch.

„Linas Entscheidung ist ein klares Bekenntnis zu Werder“, betont Brüggemann. „Sie geht als Kapitänin stets voran, hat sich nach ihrer schweren Knieverletzung stark zurückgekämpft und die positive Entwicklung unseres Teams in den vergangenen Jahren entscheidend mitgeprägt – sportlich wie menschlich.“

Die 27-Jährige geht damit in ihre neunte Saison an der Weser. Seit ihrem Wechsel vom FF USV Jena im Sommer 2017 bestritt Hausicke 144 Pflichtspiele für Werder, erzielte dabei 15 Tore und zählt zu den Rekordspielerinnen im Team. Insgesamt kommt die gebürtige Hallenserin auf 168 Einsätze in der Google Pixel Bundesliga.

„Ich freue mich sehr, dass mein Weg bei Werder weitergeht“, sagt Hausicke selbst. „Wir haben uns sportlich gut entwickelt – mit dem Pokalfinale als großem Highlight. Jetzt wartet viel Arbeit auf uns, aber genau das ist die Herausforderung, die ich mit diesem Team annehmen möchte – voller Rückenwind und Motivation.“

Doch Hausickes Zukunft bei Werder geht über den Fußballplatz hinaus: Im Rahmen eines zweijährigen Trainee-Programms hat sie bereits vielfältige Einblicke in die Strukturen des Vereins erhalten.

„Lina ist in den vergangenen Jahren zu einer Identifikationsfigur geworden – nicht nur auf dem Platz, sondern auch innerhalb des Clubs“, erklärt Clemens Fritz, Geschäftsführer Fußball. „Sie hat in ihrem Trainee-Programm gezeigt, dass sie auch fachlich großes Potenzial besitzt. Deshalb freuen wir uns, sie auch über ihre aktive Karriere hinaus an Werder binden zu können.“

Auch für die Spielerin selbst ein bedeutender Schritt: „Ich bin dankbar, dass mir diese Perspektive ermöglicht wurde – beruflich wie sportlich. Die Erfahrungen im Trainee-Programm sind für meine Zukunft unglaublich wertvoll und geben mir die Chance, mich auch abseits des Rasens weiterzuentwickeln.“

Relevante News

19.10.2025 - 16:00 Uhr
Eintracht Frankfurt souverän gegen Bremen
Vor der Länderspielpause geben sich die Bundesliga-Fußballerinnen von Eintracht Frankfurt keine Blöße. Blomqvist und Anyomi treffen für die Hessinnen....
weiterlesen
19.10.2025 - 14:30 Uhr
Höchster Saisonsieg: Unionerinnen schießen RB 5:0 ab
7.771 Zuschauer:innen, ein 5:0-Kantersieg und Protest gegen RB: Wie die Union-Spielerinnen nach zwei Niederlagen zurückschlagen und Leipzig keine Chance l...
weiterlesen
16.10.2025 - 14:00 Uhr
RB-Fußballerinnen im Pokal am Sonntag gegen Bremen
Die Fußballerinnen von RB Leipzig wollen im DFB-Pokal mit einem Sieg gegen Werder Bremen das Viertelfinale erreichen. Eine Woche zuvor treffen beide Manns...
weiterlesen

Relevante Links

Diskutiere mit!

Bisherige Antworten zum Thema: 0.

» Jetzt mitdiskutieren!

Social Bookmarking

Auf Facebook teilen