11.01.2016 - 22:25 Uhr | News | Quelle: Fifa
Lloyd ist Weltfußballerin 2015

-
Die US-amerikanische Nationalspielerin Carli Lloyd (Foto) hat zum ersten Mal den Titel als FIFA-Weltfussballerin des Jahres geholt. 35,28 Prozent der 136 Nationaltrainer, 135 Spielführerinnen von Nationalteams und 106 Medienvertreter haben für die 33 Jahre alte Mittelfeldspielerin gestimmt, die 211 Länderspiele absolviert hat und im vergangenen Jahr erstmals Weltmeisterin mit den USA geworden ist. Auf Platz zwei: Celia Sasic (12,60 Prozent), die nach der WM in Kanada 26jährig ihre Fußballkarriere beendet hatte. Dritte wurde die Japanerin Aya Miyama mit 9,88 Prozent.

Auch bei der Trainerwahl gewann eine Frau aus den USA: 137 Nationaltrainer, 137 Spielführerinnen von Nationalteams und 106 Medienvertreter wählten mehrheitlich Jill Ellis zur FIFA-Frauenfussballtrainerin des Jahres. Sie gewann mit 42,98 Prozent, nachdem sie das US-Frauennationalteam zum Weltmeistertitel geführt hatte. Auf Platz zwei landete Norio Sasaki (17,79 Prozent), der die japanische Frauennationalmannschaft trainiert. Der Trainer des englischen Nationalteams, Mark Sampson, wurde mit 10,68 Prozent Dritter.

Die Preise wurden am Montagabend bei einer 90-minütigen Show im Zürcher Kongresshaus verliehen.

Relevante Links

Diskutiere mit!

Bisherige Antworten zum Thema: 0.

» Jetzt mitdiskutieren!

Social Bookmarking

Auf Facebook teilen