19.07.2022 - 07:30 Uhr | News | Quelle: soccerdonna | von: astebo
Marokko folgt Südafrika ins Finale des Afrika-Cups

-
Marokko und Südafrika bestreiten am Freitag (22.07.) das Finale des diesjährigen Afrika-Cups. Südafrika setzte sich im Halbfinale gegen Sambia knapp mit 1:0 durch. Entscheidend war ein Foul in der Nachspielzeit als Jermaine Seoposenwe im Strafraum. Linda Motlhalo verwandelte den fälligen Elfmeter sicher und schoss ihr Team damit ins Endspiel (90.+4).

Wesentlich spannender verlief das zweite Halbfinale zwischen Gastgeber Marokko und Nigeria. Yasmin Mrabet brachte Nigeria per Eigentor in der 62. Minute mit 1:0 in Führung. Kurz zuvor wurde Halimatu Ayinde wegen groben Foulspiels des Feldes verwiesen (48.), Nigeria ging trotz Unterzahl in Führung. Doch die 45.562 Zuschauer im Stade Prince Moulay Abdallah mussten nicht lange auf den Ausgleich warten. Einen Abpraller nutzte Mssoudy Sanaa zum 1:1-Ausgleich in der 66. Minute.

Obwohl fünf Minuten später auch Rasheedat Ajibade mit Rot vom Platz musste, rettete Nigeria sich in doppelter Unterzahl ins Elfmeterschießen. Hier wurde Ifeoma Onumonu zum Unglücksraben. Während alle fünf Schützinnen aus Marokko trafen, scheiterte nur sie an Keeperin Khadija Er-Rmichi, die mit ihrer Parade den Gastgeber ins Endspiel rettete.