20.04.2021 - 07:30 Uhr | News | Quelle: L’Équipe/dpa
Marozsán und Bouhaddi leihweise in die USA

-
©Saskia Nafe Photography
Die deutsche Fußball-Nationalspielerin Dzsenifer Marozsán wird von Olympique Lyon im Sommer für ein halbes Jahr an den Schwesterclub OL Reign in Seattle ausgeliehen. Im Team von Weltmeisterin Megan Rapinoe will sich die 29-Jährige in der US-Profiliga NWSL weiter verbessern. «Als Fußballerin und als Persönlichkeit», sagte die 104-malige DFB-Auswahlspielerin in einem Interview ihres französischen Vereins. Fünf Mal gewann sie mit Olympique Lyon die Champions League.

«Für OL Reign ist das ein Super-Projekt und für mich ein guter Schritt, auch eine andere Kultur zu sehen, ein anderes Land und einen anderen Spielstil kennenzulernen», sagte Marozsán. Auf die Frage nach ihren Zielen sagte die Mittelfeldspielerin: «Jedes Spiel zu gewinnen, egal mit welchem Verein, auch mit der Nationalmannschaft natürlich.» Mit Marozsán wird auch Lyon-Torhüterin Sarah Bouhaddi nach Seattle (US-Bundesstaat Washington) wechseln.

Die Leihe beginnen am Ende der Saison 2020/2021 und laufen bis Dezember 2021.

«Durch die Leihgaben von Sarah und Dzsenifer an OL Reign gehen wir noch einen Schritt weiter, um eines der Hauptziele unseres Projekts in den USA zu verstärken: den Aufbau eines Teams, dass in der Lage ist, mit den besten Clubs der Welt zu konkurrieren», sagte OL Groupe Präsident Jean-Michel Aulas. «Beide Spielerinnen tragen viel zu den Ambitionen von Lyon bei. Sie haben uns geholfen viele Trophäen zu gewinnen.»

Aulas fuhr fort: «Bei OL Reign erhalten sie die besondere Gelegenheit, eine neue Herausforderung zu meistern und ihre Erfahrungen in diesem einzigartigen Fußballprojekt einzubringen. Danach werden sie zurückkehren, um ihre Karriere bei Lyon zu beenden.» Marozsán und Bouhaddi wurden beide mit NWSL-Verträgen ausgestattet, bei denen "Allocation Money" verwendet wird. Für beide Spielerinnen muss OL Reign einen internationalen Slot nutzen, sodass OL Reign für die NWSL-Saison 2021 noch zwei übrig sind.

Bouhaddi (34) ist die amtierende beste FIFA-Torhüterin und gilt als eine der erfolgreichsten Torhüterinnen in der Geschichte des Fußballs. In ihren fast zwölf Spielzeiten bei Olympique Lyon hat sie elfmal die Division 1 Féminine, achtmal den Coupe de France Féminine und siebenmal die UEFA Champions League gewonnen, darunter die letzten fünf Titel in Folge.

Bouhaddi hat 149 Länderspiele für Frankreich bestritten, darunter nahm sie bei der FIFA Weltmeisterschaft 2007, 2011, 2015 und 2019 teil, den Olympischen Spielen 2012 und 2016 sowie bei den Europameisterschaften 2005, 2009, 2013 und 2017.

«Zu OL Reign zu kommen ist eine großartige Gelegenheit, die mir Olympique Lyon bietet. Ich danke ihnen für die Chance und ich nutze diese Gelegenheit auch, um OL Reign für die Bemühungen zu danken», sagte OL-Torhüterin Sarah Bouhaddi. «Heute ist meine Priorität Olympique Lyon und die Ziele, die wir uns gemeinsam gesetzt haben. Aber ab Juni werde ich mit viel Leidenschaft und Freude alles für OL Reign investieren.»

Relevante News

22.04.2024 - 20:50 Uhr
Vergabe der WM 2027 - Künzer: «Haben exzellente Argumente»
Am 17. Mai wird in Bangkok der Ausrichter für die WM 2027 bekannt gegeben. Bekommen Deutschland, Belgien und die Niederlande den Zuschlag? DFB-Sportdirekt...
weiterlesen
20.04.2024 - 22:31 Uhr
NWSL Transfer-Update: Sánchez wechselt für Rekordsumme
Die mexikanische Nationalspielerin María Sánchez wechselt von Houston Dash zu San Diego Wave FC, wie die Teams am Samstag bestätigten. Houston erhä...
weiterlesen
20.04.2024 - 22:25 Uhr
Champions League: Lyons Fußballerinnen drehen gegen PSG ein 0:2
Die Fußballerinnen von Olympique Lyon sind ihrem Traum vom neunten Titel in der Champions League einen Schritt näher gekommen. Im Halbfinal-Hinspiel drehte d...
weiterlesen